Ungewöhnlicher Hundetransport

Ein Teil der Ladung des überladenen Fahrzeuges bestand aus Hunden.

Fahrer aus Osteuropa bei Herford gestoppt –

Kürzlich erwischten Beamte der Autobahnpolizei Bielefeld auf der A 2 einen überladenen Sprinter. Ein Teil der Ladung bestand aus vier Hunden in Käfigen.
Ein Verkehrsteilnehmer meldete gegen 13:30 Uhr einen auf der A2 in Richtung Dortmund mit Hunde-Käfigen beladenen Kastenwagen. Beamte der Autobahnpolizei sahen den Mercedes Sprinter aus Lettland auf der A 2 und hielten ihn anschließend auf einem Parkplatz bei Herford an.
Neben Unmengen an verschiedenstem Gepäck und Waren, die für diverse Kunden in Irland vorgesehen waren, befanden sich auch vier Hunde in Transportboxen im Fahrzeug. Diese sollten aus Estland und Lettland zu ihren neuen Besitzern nach Irland gebracht werden. Neben einer tiergerechten Unterbringung fehlte es an wichtigen veterinärmedizinischen Unterlagen für internationale Tiertransporte.
Die Polizisten erhielten daraufhin am Anhalte Ort Unterstützung durch das Veterinäramt Herford sowie eine Kontrollgruppe des Zoll.
Das Veterinäramt Herford brachte die Hunde in einem nahegelegenen Tierheim unter, wo sie sich von der bis dahin schon langen Reise über Nacht erholen, und die fehlenden Untersuchungen durchgeführt werden konnten.
Die Untersuchungen der Zollbeamten erforderten den Einsatz von viel Muskelkraft beim Ent- und Beladen des bis unter das Dach beladenen Fahrzeugs und ergaben keine Beanstandungen.
Eine anschließende Wägung zeigte, dass das Fahrzeug selbst ohne die Hunde um über 44% (> 1,4t) überladen war. Die Weiterfahrt wurde daraufhin bis zur Erlangung der nötigen Transportpapiere sowie dem Abladen der überschüssigen Ladung untersagt.
Den 31-jährigen Fahrer aus Lettland erwarten nun zwei Bußgeldverfahren wegen Verstoßes gegen die Binnenmarkt-Tierseuchen-Schutzverordnung sowie erheblicher Überladung.

Lippische Wochenschau Abonnement
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
KTT Lifttechnik in Lage
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen