Eigenkonstruktionen im Härtetest

eim VDI OWL Racing-Camp am Bilster Berg: Das UPBracing Team der Universität Paderborn mit vier Rennwagen (links), das OWL Racing-team der Hochschule Ostwestfalen-Lippe (Standort Lemgo)(4. Fahrer v.r.), HSNR Racing von der Hochschule Niederrhein (Krefeld)(3. Fahrer v.r.), Campus Motorsport von der Fachhochschule Hannover (2. Fahrer v.r.) und Cat-Racing von der Hochschule Coburg.

VDi OWL Racing-Camp mit Rennwagen von Studierendenteams am Bilster Berg –

Bielefeld/Bad Driburg/Coburg/Hannover/Krefeld/Lemgo/Paderborn. Der Rennwagen der Zukunft ist leiser, leichter und umweltfreundlicher. Das wurde beim dritten VDI OWL Racing-Camp deutlich, das der Verein Deutscher Ingenieure, Bezirksverein Ostwestfalen-Lippe (VDI OWL) am Sonntag (17. Juni 2018) für Studierende aus ganz Deutschland ausgerichtet hat. Fünf Teams mit rund 60 Beteiligten aus Coburg, Hannover, Krefeld, Lemgo und Paderborn nutzten den Bilster Berg, um ihre Boliden vor Publikum auf Herz und Nieren, auf Beschleunigung und Geschwindigkeit, Kurvenverhalten und Bremsfähigkeit zu testen. Das Racing-Camp dient der Vorbereitung auf den internationalen Leistungswettbewerb Formula Students Germany.
Seit Oktober, seit dem Wintersemester 2017/2018, haben Studentinnen und Studenten verschiedener Fachbereiche an Hochschulen in Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen fleißig Marketingkonzepte geschmiedet, Businesspläne geschrieben, Sponsoren geworben, konstruiert und entwickelt, geschraubt und montiert. In neunmonatiger Planungs- und Umsetzungsphase ist – wie jedes Jahr aufs Neue – pro Team ein neuer Rennwagen entstanden. Gemeinsames Ziel ist die Teilnahme am Formular Student Germany, der großen Schau am Hockenheimring im August 2018. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit lehrt fürs Leben: Junge Studierende aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau oder Mathematik sammeln theoretische und praktische Erfahrungen, knüpfen Kontakte in die Wirtschaft und bereiten sich auf ihr Berufsleben vor.
Ergebnisse dieser Teamarbeit bestaunten rund 130 Zuschauer, darunter viele Familien mit Kindern,
am Sonntag von 9 bis 18 Uhr auf dem Bilster Berg zwischen Nieheim und Bad Driburg. Flache, schnelle Flundern auf breiten Reifen, entwickelt mit Fahrzeugteilen aus Carbon und anderem leichten, langlebigen oder hoch belastbaren Material, waren an den einzelnen Boxen aufgereiht. Bevor die Prototypen erstmals einzeln an den Start gingen, wurde aufgebockt, nachgeschraubt und gefachsimpelt.

Lippische Wochenschau Abonnement
KTT Lifttechnik in Lage
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés