Sonntags-Matinee


Samira Spiegel ist am Samstag, 14. Januar zu Gast im Bürgerhaus Am Markt.

mit Samira Spiegel –  Sonntag, 14. Januar, 11:45 Uhr, Bürgerhaus Am Markt, Kalletal –

Kalletal. Bestimmt erinnern sich einige an das gelungene Konzert mit Samira Spiegel im Jahre 2017. Nun ist sie wieder einmal im Kalletal zu Gast.
Samira Spiegel begann als Vierjährige mit dem Klavierspiel, sowie zwei Jahre später mit dem Geigenspiel. Schon früh war sie mit beiden Instrumenten erfolgreiche Preisträgerin bei Jugend-musiziert.
Erfolge bei nationalen und internationalen Wettbewerben folgten. So erhielt sie als Pianistin unter anderem den Steinway-Förderpreis, den 2. Preis beim Nürnberger Klavierwettbewerb und gleich mehrere Preise beim Münchner Klavierpodium. Als Geigerin erhielt sie unter anderem den 3. Preis beim Young Paganini Wettbewerb in Polen sowie den 1. Preis mit Publikumspreis beim Louis Spohr Wettbewerb in Kassel.
2013 wurde Samira Spiegel in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen, 2015 zusammen mit ihrer Duo-Partnerin Nina Scheidmantel in die Stiftung Yehudi Menuhin Live Music Now und 2017 in die arteMusica Stiftung.
Ihr Bachelorstudium schloss sie in beiden Instrumenten mit der Bestnote 1,0 in Würzburg ab und studiert nun im Master Violine bei Professor Eckhard Fischer in Detmold sowie im Master Klavier bei Professorin Silke-Thora Matthies in Würzburg.
In der Presse erhält Samira Spiegel durchweg positive Rückmeldungen. So schreibt die Main-Post über die Musikerin: “Gefühlvoll gespielt, zaubert Samira Spiegel ein ganzes Spektrum an Klangfarben in den Raum. (…) In enger Symbiose scheint das künstlerische Ausnahmetalent mit seinem Instrument zu verschmelzen.“