Lemgo. 25 oder gar 40 Jahre bei der Alten Hansestadt Lemgo – für die Stadtverwaltung sind Dienstjubiläen eine große Freude und in diesem Monat gab es gleich mehrere Jubiläen zu feiern. Daniel Eikermann, Samantha Fieseler, Frank Runksmeier und Ralf Tielke nahmen für die langjährige Zusammenarbeit und Treue zum öffentlichen Dienst Glückwünsche und Auszeichnungen entgegen.
Dank auch von der Verwaltungsspitze
Bei einer kleinen Feierstunde standen zahlreiche Gratulanten Schlange. Matthias Stock, Vorsitzender des Personalrates, brachte es auf den Punkt: „Jedes Dienstjubiläum ist ein Grund zur Freude, denn sie sind nicht selbstverständlich. Das gilt für ein 25-jähriges Dienstjubiläum genauso wie besonders natürlich auch für ein 40-jähriges Dienstjubiläum.“ Auch die Verwaltungsspitze sprach den Jubilaren ihren herzlichen Dank und die besten Wünsche für die Zukunft aus.
Seit 25 Jahren ist Daniel Eikermann bei der Stadt beschäftigt. Seinen Einstieg machte er mit der Ausbildung zum Straßenwärter, die er 2001 abschloss. Seit ein paar Jahren kümmert sich Daniel Eikermann besonders um die Nachwuchs-Fachkräfte und koordiniert die Ausbildung der zukünftigen Straßenbauer.
Ebenfalls seit 25 Jahren ist Samantha Fieseler bei der Stadtverwaltung Lemgo beschäftigt. Ihre Ausbildung zur Ver- und Entsorgerin absolvierte sie bei der Kläranlage Lemgo. Später hat sie die Fortbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik gemacht und insgesamt 22 Jahre lang zum reibungslosen Betrieb der Kläranlage beigetragen. Seit drei Jahren ist Samantha Fieseler von ihrer dienstlichen Tätigkeit freigestellt und seitdem als stellvertretende Personalratsvorsitzende tätig.
Nach seinem Realschulabschluss hat Frank Runksmeier 1986 seine Ausbildung zum Tischler bei der Alten Hansestadt Lemgo abgeschlossen. In seinen 40 Dienstjahren ist er nicht nur dem öffentlichen Dienst und der Stadt Lemgo und den Städtischen Betrieben Lemgo treu geblieben. Er ist auch Teil des Winterdienst-Teams und hat seinem Dienstbeginn auf dem alten Bauhof „Rottmann“ am Bruchweg viele hunderte Projekte begleitet und umgesetzt.
Ralf Tielke ist nach seinem Realschulabschluss 1983 in die Ausbildung zum Kfz-Mechaniker bei der Stadt Lemgo gestartet. Im Anschluss war er kurze Zeit im Tiefbauamt eingesetzt und dann über 25 Jahre lang als Kraftfahrer in der Kanalreinigung tätig. Vor fast zehn Jahren ist er wieder zu seinen Anfängen zurückgekehrt und kümmert sich als Kfz-Mechaniker bei den Städtischen Betrieben Lemgo um viele Fahrzeuge. Ralf Tielke ist seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst tätig.