Spitzenspiel an der Waldstraße: Tabellendritter zu Gast

Lemgo (ruko). Tabellarisch steht am 10. Spieltag in der Liga A ein Spitzenspiel an. Der Tabellendritte SC Extertal, von einigen vor der Serie auch als ein Geheimfavorit auf den Titel ausgemacht, ist beim bisher ungeschlagenen Tabellenführer SC Bad Salzuflen zu Gast. Schon am heutigen Donnerstagabend trifft der TuS Lipperreihe II daheim um 19 Uhr auf die SG Sonneborn/Alverdissen.

Applaudieren, das möchte SCB-Coach Andreas Wiens seinem Team auch am Sonntag nach dem Spitzenspiel gegen den SC Extertal. Rechts SC-Abteilungsleiter Slatjan Vucetic.

„Ich schätze die Mannschaft des SCE sehr hoch ein, die ich schon vor der Saison als einen Mitkonkurrenten im Kampf um den Titel gesehen habe. Ich erwarte ein schweres Spiel, zumal sie mit Kevin Elsner einen Topstürmer im Team haben. Wir müssen in diesem Match alles in die Waagschale werfen, um zu gewinnen und das haben wir uns fest vorgenommen“, so SC-Abteilungsleiter Slatjan Vucetic, dem im Augenblick wenig personelle Sorgen plagen. „Das wird ein hartes Stück Arbeit, aber wir fahren nach Bad Salzuflen, um etwas Zählbares mitzunehmen. Es wird uns sicherlich alles abverlangt werden und ich gehe davon aus, wer das erste Tor schießt, wird als Sieger vom Platz gehen“, so ein selbstbewusster SC-Coach Thomas Elsner, der allerdings auf urlaubende, gesperrte und angeschlagene Spieler verzichten muss.  

Schon am heutigen Donnerstagabend trifft der TuS Lipperreihe II daheim auf die SG Sonneborn/Alverdissen. Der TuS hatte in seinen vergangenen Partien nicht unbedingt das Glück auf seiner Seite, will gegen die SG zumindest punkten. Angespannt ist die personelle Lage bei der SG. „Wir wollen heute aber ein anderes Gesicht als im Spiel gegen Bentorf zeigen“, so SG-Trainer Daniel Westphal.

„Vorteil Kunstrasen!“

Punkten nach der knappen Niederlage gegen Leopoldshöhe will Aufsteiger SV Wüsten, der den TuS Bexterhagen empfängt, der nach der Niederlage in Bad Salzuflen nun wieder zumindest in Wüsten punkten will. „Ich denke, beide Mannschaften haben gut in die Serie gefunden. Bexterhagen ist gut drauf. Wir wollen aber unseren Vorteil auf Kunstrasen nutzen und einen Dreier einfahren“, so SV-Trainer Henri Ellerbrock, der wieder auf Wallbaum bauen kann.

„Miniserie aufrechterhalten!“

Oben dranbleiben, das will der TuS Leopoldshöhe, der bei der SG Bentorf/Hohenhausen zu Gast ist. „Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe, in dem wir einen Auswärtssieg anstreben“, so Leo-Coach Jan Plöger, der auf den urlaubenden Ben Rogalski verzichten muss. „Wir wollen unsere Miniserie von drei ungeschlagenen Matches aufrechterhalten, wissen aber, dass das nicht einfach wird. Wir treffen auf ein spielstarkes und eingespieltes Team“, weiß SG-Obmann Marco Evers, der sich freut, dass Trainer Thomas Johannfunke auf einen fast kompletten Kader zurückgreifen kann.   

Der TBV Lemgo II erwartet den SV Werl-Aspe. In der Vergangenheit waren das immer interessante Matches. Die Asper wollen am Ligaprimus Bad Salzuflen dranbleiben, darum zählt für SV-Coach Marcio Goncalves in diesem Spiel nur ein Sieg. Mindestens einen Punkt will aber TBV-Trainer Dimi Gegas daheim einsacken, zumal der TBV in dieser Saison zuhause noch ungeschlagen ist. „Diesen Nimbus wollen wir unbedingt aufrechterhalten, werden alles geben, dieses Spiel nicht zu verlieren“, so Gegas, der hofft, das sich die personelle Lage bis Sonntag weiter entspannt.

„Erwarte eine robuste Partie!“

Der TSV Kirchheide trifft daheim, die Renovierung des TSV-Platzes wurde vertagt, auf die SG Lüerdissen-Entrup. „Die Tabellensituation ist eindeutig. Wir müssen am Sonntag punkten, auch wenn es in personeller Hinsicht immer schwieriger für uns wird“, so TSV-Trainer Carsten Schulze, der nun vielleicht auch noch auf Jannik von Heiden verzichten muss, der eine Verletzung am Knöchel hat. Sein Einsatz ist fraglich. „Ich erwarte eine robuste Partie und denke, der TSV wird kompakt stehen. Da wir uns weiterhin mit unserem Team noch in der Findungsphase befinden, wäre ich am Sonntag mit einem Zähler nicht unzufrieden“, so Lüerdissens Sportlicher Leiter Willi Wollbrink. Der VfL muss dabei auf den gesperrten Linnenbrügger verzichten. Angeschlagen Steffen und Krüger.

Der TSV Oerlinghausen II erwartet den FC SSW. Beide Teams mussten am vergangenen Spieltag in Niederlagen einwilligen. Beide Mannschaften werden in dieser Partie auf Sieg spielen.

10. Spieltag, Sonntag, 15. Oktober

TuS Lipperreihe II – SG Sonneborn/​A. (Do., 12.10, 19 Uhr)

TSV Kirchheide – SG Lüerdissen/​Entrup

SG Bentorf/​Hohenhausen – TuS Leopoldshöhe

SV Wüsten – TuS Bexterhagen    

SC Bad Salzuflen – SC Extertal     

TSV Oerlinghausen II – FC Schw.-Spork/​W.

TBV Lemgo II – SV Werl-Aspe

Spielfrei: TSV Schötmar

Lippische Wochenschau Abonnement
Bild von neugierigem Kleinkind, fröhlicher Frau und fröhlichem Mann, der auf ein Solardach zeigt und Logo von Solarstrom Konzepte aus Herford
Weißes Logo von Mengedoht Bauunternehmung vor rotem Hintergrund
Menvess Küchenpartner Lemgo
Schwarze Silhouetten mit Mikro vor lilanem Hintergrund mit weißen Lichtstrahlen und Text "Bee Gees" sowie "26.04.25"
Bild von flauschig eingerichtetem Wohnzimmer und Logo von Raumausstattung Meier aus Dörentrup
Lila Hintergrund mit gelben Partikeln und Weiß-Gelber Schrift: "Auf die Plätzchen, fertig, los!" und darunter "Wo euch Weihnachten überrascht - und ihr euch in Adventsstimmung bringt". Außerdem gelber Kasten mit lila Schrift "25.11.-30.12. bis 20 Uhr geöffnet" und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Logo von Fahrrad Becker in rotem Balken und Weiße Schrift vor blauem Bild "Winter-Angebot Inspektion" sowie Text "01.12.24 bis 31.1.25"
Spruch in Grün "Wir haben für alle den richtigen Baum!" mit Illustration von einem kleinen Mädchen, das einen schiefen Weihnachtsbaum umarmt und Logo von der Klußmeier Baumschule in Lemgo Laubke
Schrift in Grün "Aushilfe ab sofort gesucht (m/w/d)", Illustration von Herzschlaglinie mit Tierpfote sowie grüner Brief mit Text "Jetzt bewerben" und Schriftzug Tierschutzverein Franziskushof e. V.