Kreis Lippe verleiht den Lippischen Ehrenring

Freude über die Auszeichnung: Britta Kanne, Sabine Winkelmann, Grete Utrecht und Christine Federschmid, Ilse Böinghoff, Elisabeth Stückemann, Helmut Loke, Friedrich Westerheide, Heike Krücke (stellvertretend für ihren Vater Wilfried Kaiser), Anja Limberg, Sonja Husemann (stellvertretend für ihre Schwester Annika Husemann), Marie Queste und Landrat Dr. Axel Lehmann.

Der Kreis hat den Lippischen Ehrenring für herausragendes ehrenamtliches Engagement verliehen. Insgesamt hat er sechs Ehrenringe sowie zwei Sonderpreise für besonderes Engagement an Bürger aus dem Kreis Lippe überreicht. Ehrenamtliches Engagement hat viele Gesichter. Es gibt kaum einen Bereich in unserer Gesellschaft, der nicht nur die Arbeit von freiwillig Engagierten mitgeprägt wird. Mehr noch: Ohne freiwilliges Engagement würden viele Bereiche unseres Gemeinwesens nicht funktionieren.

Engagement bietet die Möglichkeit, Dinge zu bewegen

Zu diesen Personen zählt Wilfried Kaiser aus Horn-Bad Meinberg. Er erhielt den Lippischen Ehrenring für sein jahrzehntelanges Engagement in verschiedenen Vereinen sowie für seinen Einsatz für den kulturellen Zusammenhalt und den Erhalt der lippischen Heimat. Ebenfalls für kulturelles Engagement wurde Helmut Loke aus Lügde ausgezeichnet. Er hat sich besonders durch sein Mitwirken im Heimat- und Verkehrsverein Elbrinxen hervorgetan.
Der Detmolder Andreas Lüdeke bekam die Auszeichnung für seinen Einsatz für das Hospiz- und Palliativwesen in Lippe. Für ihr langjähriges soziales Engagement bei der Tafel Detmold nahm Elisabeth Stückemann aus Lemgo einen Lippischen Ehrenring entgegen. Die Lemgoerin Anja Limberg bekam die Auszeichnung für ihr vielfältiges Engagement in der Gastronomiebranche. Friedrich Westerheide aus Leopoldshöhe erhielt den Lippischen Ehrenring für sein jahrzehntelanges Engagement in der Kirchengemeinde Asemissen-Bechterdissen sowie der Diakoniestation Leopoldshöhe-Helpup.
Der Sonderpreis für „Jugendliches Engagement“ ging an Annika Husemann und Marie Queste aus Detmold für ihren Einsatz als „Teamer“ in der Kirchengemeinde Detmold-Ost. Den zweiten Sonderpreis für „gemeinsames Engagement“ nahm der Verein „Freilichtbühne Bellenberg e. V.“ aus Horn-Bad Meinberg entgegen.
Ehrenamtliches Engagement bietet die Möglichkeit, Dinge zu bewegen, etwas zu verändern und soziale Verantwortung zu übernehmen. Lippe. Vorschläge für die Auszeichnung mit dem Lippischen Ehrenring 2024 können ab sofort beim Ehrenamtsbüro per E-Mail an ehrenamt@kreis-lippe.de eingereicht werden.

Nebenjob gesucht mit Bild von Geld im Portemonnaie
Weißes Logo von Mengedoht Bauunternehmung vor rotem Hintergrund
Menvess Küchenpartner Lemgo
Logo von Everding Herford sowie Bild von Herz aus Feuer mit der Bildunterschrift "Meisterbetrieb" vor schwarzem Hintergrund. Außerdem 4 Bilder von zwei Kaminen, einer Sauna und einem Pool.
Logo von Fahrrad Becker in rotem Balken und Weiße Schrift vor blauem Bild "Winter-Angebot Inspektion" sowie Text "01.12.24 bis 31.1.25"
Schrift in Grün "Aushilfe ab sofort gesucht (m/w/d)", Illustration von Herzschlaglinie mit Tierpfote sowie grüner Brief mit Text "Jetzt bewerben" und Schriftzug Tierschutzverein Franziskushof e. V.
Bild von flauschig eingerichtetem Wohnzimmer und Logo von Raumausstattung Meier aus Dörentrup
Bild von neugierigem Kleinkind, fröhlicher Frau und fröhlichem Mann, der auf ein Solardach zeigt und Logo von Solarstrom Konzepte aus Herford