Lemgo. Wie werden Exoplaneten aufgespürt, welche Informationen haben wir über sie, wie haben wir diese gesammelt und mit welchen Entdeckungen und Fortschritten ist in naher Zukunft zu rechnen?
Die monatlichen Vorträge von Professor Dr. Jochen Dörr zu astronomischen Themen in der Dr.-Waldemar-Reinecke-Sternwarte der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) gehen weiter. Am Donnerstag, 13. Juni, dreht es sich ab 18 Uhr im Raum 1.178 im TH-OWL-Hauptgebäude in Lemgo, erster Stock, um Gefahren aus dem All und am 4. Juli über unser Sonnensystem. Die Vortragsreihen richten sich an alle astronomisch Interessierten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.
Professor Dörr erklärt allgemeinverständlich über die Themen. Anhand von Beispielen erläutert der Fachmann, welche Erkenntnisse die Forschung bisher zutage gefördert hat. Am Ende der Veranstaltungen besteht wie immer die Möglichkeit, mit dem Dozenten zu diskutieren oder Fragen zu stellen. Im Anschluss findet wieder eine Führung durch die Sternwarte mit der Möglichkeit statt, den Himmel zu beobachten, wenn das Wetter dies zulässt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, zur besseren Planung werden jedoch Gruppen um eine kurze Rückmeldung (einschließlich Angabe der Personenzahl) gebeten.