„CityLife Sommer“ in Bielefeld

Julia Lehmann (l.) und Birgit Schroers (r.) vom City-Management der Bielefeld Marketing freuen sich auf den Sommer in der Bielefelder Innenstadt. Die Profitänzer Oana Nechiti und Erich Klann bieten am 14. September 2024 „Salsa to go“ zum Mitmachen an.

Bielefeld. Von „Salsa to go“ über Fotowalk bis Teledisko – der Sommer in der Bielefelder Innenstadt wird nicht langweilig. Das City-Management Bielefeld hat die Kampagne „CityLife Sommer“ auf die Beine gestellt, um für den Besuch der Innenstadt weitere Anreize zu schaffen und die Innenstadt zu beleben.
„Mit kreativen Aktionen in den Einkaufsstraßen wollen wir das Shopping-Erlebnis bereichern und die Sommermonate in der Bielefelder Innenstadt für alle Bielefelder sowie für ihre Gäste aufwerten“, sagt Birgit Schroers, Projektleiterin bei der Bielefeld Marketing GmbH. Ihre Kollegin Julia Lehmann ergänzt: „Wir haben uns eine lebendige City auf die Fahnen geschrieben. Für Klein und Groß sind schöne Aktionen dabei – alle kostenlos.“
Bei dem Aktionstag „Der Teuto ruft!“ am Sonntag, 16. Juni, von 11 bis 18 Uhr, organisiert von der Tourismus-Abteilung der Bielefeld Marketing GmbH, ist das City-Management Bielefeld in diesem Jahr zum ersten Mal dabei und gestaltet zwei der fünf Rallye-Stationen zwischen Sparrenburg und City. Auf dem Jahnplatz gibt es eine Kunstaktion zum Mitmachen. Im Park der Menschenrechte heißt es Blasrohrschießen. Wer trifft mit viel Luft die Zielscheibe?

Mit Hip-Hop, Evergreens und K-Pop durch den Sommer

Am Samstag, 22. Juni 2024, 15 Uhr, bietet die Hip-Hop-Crew „House of Ra“ mit dem Trainer und Choreograf Radig Badalov eine Tanzshow an der Bahnhofstraße/ Ecke Arndtstraße (vor dem Sinn-Gebäude). Die Bielefelder Tanzgruppe hat sich für die Hip-Hop-Weltmeisterschaft in Arizona qualifiziert und tanzt vor dem Abflug noch in der heimischen Fußgängerzone.
Mit Oldies und Evergreens läuten die „Travelers“ den NRW-Sommerferienstart ein. Mit ihren Instrumenten ziehen die Musiker am Freitag, 5. Juli, ab 15 Uhr durch die Innenstadt. Am Samstag, 6. Juli, 15 Uhr, gibt es am Jahnplatz (vor SportScheck) ein K-Pop-Revival mit Sarah Ann Price zu erleben. Vor genau einem Jahr sorgte die koreanischsprachige Popmusik (K-Pop wird abgeleitet von englisch Korean Popular Music) bereits für ausgelassene Atmosphäre am Jahnplatz.
Was ein Stoff-Einhorn erlebt, wenn es ein Praktikum beim Rettungsdienst macht und im Hubschrauber Christoph 13 mitfliegt? Das erzählt ein Vertreter des Rettungsdienstes Bielefeld am Freitag, 2. August, 14 bis 16 Uhr, beim Überraschungs-Kinder-Ferienspaß auf dem Alten Markt. Allrounder Frank Kaszmarek sorgt für Zaubereien und Überraschungen.

Zum Mitmachen: Fotowalk und Salsa-Schritte

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr bietet Fotograf Huib Rutten am Samstag, 24. August, um 14 Uhr und um 16 Uhr, erneut zwei kostenlose Fotowalks durch die Bielefelder Innenstadt an. Egal ob mit Handy oder Kamera – die Teilnehmenden lernen Tipps und Tricks der Fotografie kennen. Anmeldung und Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
„Salsa to go“ bieten die Profitänzer Oana Nechiti und Erich Klann für alle, die am Samstag, 14. September, ab 14 Uhr durch die Bielefelder Altstadt flanieren. Die beiden Inhaber der Tanzschule Millenium am Klosterplatz sind bekannt aus der Fernsehshow „Let’s dance“.

Revival für die Teledisko

Die Teledisko sorgte im Herbst 2023 schon einmal für großes Interesse. Deshalb leiht sich das City-Management Bielefeld die Party-Telefonzelle erneut aus Berlin aus. Die Teledisko lädt zur dreiminütigen Spontan-Party ein. Reingehen, Lied auswählen, in Licht und Nebel abtanzen und dabei ein Foto machen! Wer die Mini-Party erleben will, sollte vom 15. bis 29. September zum Jahnplatz kommen.
Das City-Management Bielefeld setzt sich zusammen aus Vertreterinnen der Bielefeld Marketing GmbH, der Stadt Bielefeld und der Wege Wirtschaftsförderung. Alle Infos zum „CityLife Sommer“ in Bielefeld auch ONLINE

Nebenjob gesucht mit Bild von Geld im Portemonnaie
Lachende junge Frau mit lachender alten Frau vor sonnengelbem Hintergrund und Logo vom Stift zu Wüsten sowie blauer Text "Pflegehelfer*in / Quereinsteiger*in"
Logo der Stadt Lage mit "Lage" in Mittelblau samt grünem Slogan "... liegt mir" und Aussage in Weiß auf Dunkelblauem Hintergrund "Wir sind dabei!" sowie Logo der Nacht der Ausbildung Lippe
Bild von lächelndem Kind draußen vor einem Weihnachtsbaum und Text "Bad Salzufler Weihnachtstraum"
Kneho Lacke Horn-Bad Meinberg
Dunkles Bild von einem Kugelschreiber auf Papier und Grün-Weißes Logo von Freitag + Keiser Steuerberater
Bild von verzweifelter junger Frau vor zerstörtem Auto mit Eisblock auf der Motorhaube und weiße Schrift in grünem Balken "Darum kümmert sich mein Vertrauensmann!" sowie Logo der LVM Versicherung
Logo der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold in Form von Schrift und blauer Bildmarke vor weißem Hintergrund
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Grün-Schwarzes Logo von "Brands Weihnachtsbäume" vor dunkelrotem Hintergrund mit zwei kreisförmigen Bildern eines Deko-Weihnachtsmannes und Tannen sowie die Internetadresse "brands-weihnachtsbaeume.de" in grünem Balken
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Blaues Logo vom Autohaus Stegelmann samt kleiner Logos von Automarken etc.
Weiße Schrift auf rotem Hintergrund: "Bis zu 25% Rabatt auf gekennzeichnete Ausstellungsöfen!" und Logo vom Ahrens Fachmarkt sowie Bild von Kaminfeuer
Bild von zwei verschiedenen Holzböden, Logo von Holz Speckmann aus Lage und weiße Schrift vor Rot: "Wir bieten mehr"
Weiße Schrift vor dunkelrotem Hintergrund mit Schneeflocken und Lichterketten: "Lagenser Weihnachtsmarkt 29.11.-30.12."
Lila Hintergrund mit gelben Partikeln und Weiß-Gelber Schrift: "Auf die Plätzchen, fertig, los!" und darunter "Wo euch Weihnachten überrascht - und ihr euch in Adventsstimmung bringt". Außerdem gelber Kasten mit lila Schrift "25.11.-30.12. bis 20 Uhr geöffnet" und Logo der Stadt-Galerie Hameln