Stade. Zum Abschluss der diesjährigen Rollkunstlaufsaison fand im November der Nachwuchswettbewerb um den Wilhelm-Horz-Pokal des NRIV statt, der vom Vorjahressieger VfL Stade ausgerichtet wurde. Bei diesem Wettbewerb, der auch als „niedersächsische Meisterschaft“ der Rollkunstlauf-Junioren bezeichnet werden kann, besteht für alle Rollkunstlaufvereine Teilnahmepflicht. Hier treten vor allem die Nachwuchs-Sportler und Sportlerinnen aus ganz Niedersachsen gegeneinander an. Die Rollkunstlaufabteilung des TBV Jahn Alverdissen gehört seit ihrer Gründung im Jahr 2005 zum Niedersächsischen Landesverband.
Nur 22 Läuferinnen und Läufer von möglich 65 des TBV Jahn Alverdissen konnten starten, da die Teilnehmerzahl für jeden Verein begrenzt war. Insgesamt nahmen aus 27 teilnehmende Vereine aus ganz Niedersachsen ca. 300 Sportlerinnen und Sportler teil.
Der TBV Jahn Alverdissen war dort in den Kategorien Minis, Anfänger, Frei- und Figurenläufer am Start. Da an diesem Wettbewerb fast alle niedersächsischen Vereine teilnahmen, war die Gruppengröße dementsprechend groß.
Während des Wettkampfes zeigten die jungen SportlerInnen des TBV überragende Leistungen. Insgesamt holten sie sieben Medaillen, davon zwei Mal Gold, vier Mal Silber und einmal Bronze, dazu kommen noch viele Platzierungen unter den ersten zehn Teilnehmern.
Großes Potenzial im Nachwuchs
Der TBV Jahn Alverdissen hat aktuell sehr großes Potenzial im Nachwuchs, für den die Vorbereitung auf die Saison 2025 schon jetzt im Fokus steht. Besonderes Highlight sind die drei TBV (Jungs)Rollkunstläufer, die sich sehr talentiert zeigen. Der jüngste Starter war Oli Hein (4 Jahre), der für sein Alter einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat.
Sieger des diesjährigen Wilhelm-Horz-Pokal und somit Ausrichter der Nachwuchsmeisterschaft im nächsten Jahr ist der TV Jahn Wolfsburg vor dem FaB Gifhorn und dem VfL Stade VfL Stade.
Rollkunstlauf-Show „Encanto“ im Januar
In den kommenden Wochen stehen die Vorbereitungen auf die Rollkunstlauf-Show „Encanto“ in der Holstenkamp Sporthalle in Barntrup am 25. und 26.01.2025 in Barntrup im Mittelpunkt.
Die Rollkunstlaufshow „Encanto“ erzählt die Geschichte der außergewöhnlichen Familie Madrigal, die in einem verzauberten, lebendigen Haus in den Bergen Kolumbiens lebt. Mit Magie und Humor schenkt es der kolumbianischen Großfamilie besondere Gaben – von Heilkraft und Superstärke bis hin zu Zukunftsvisionen. Einzig Mirabel besitzt keine magische Gabe. Sie versucht zwar, sich nichts anmerken zu lassen und mit guter Laune über ihre wahren Empfindungen hinwegzutäuschen, doch in Wahrheit fühlt sie sich in ihrer Familie oft wie eine Aussätzige. Niemand ahnt, dass es ausgerechnet Mirabel ist, an der das Schicksal ihrer Familie eines Tages hängt. Denn die Magie, die das Haus, in dem die Madrigals leben und aus dem sie ihre Zauberkräfte beziehen, droht zu versiegen – und Mirabel ist die einzige, die das verhindern kann…
Infos zum Rollkunstlauf beim TBV Jahn Alverdissen gibt es unter rollkunstlauf-alverdissen.de