Bad Salzuflen. Das Jahr 2024 ist langsam vorbei und damit das neue Jahr 2025 in bester Stimmung beginnen kann, bringt die Nordwestdeutsche Philharmonie eine bunte Mischung an Musikwerken aus der ganzen Welt beim Neujahrskonzert am Mittwoch, 1. Januar 2025 um 19:30 Uhr auf die Bühne der Bad Salzufler Konzerthalle. Da Johann Strauss (Sohn) im Jahr 2025 seinen 200. Geburtstag feiert, stehen seine Werke im Mittelpunkt des Programms „Mit Strauss und Brauss 2025“. Der gebürtige Wiener war vor allem für seine Walzer und Operetten bekannt. Von diesen werden „An der schönen blauen Donau“, der „Frühlingsstimmen-Walzer“ und einige Ausschnitte aus „Die Fledermaus“ oder „Der Zigeunerbaron“ gespielt. Danach springt das Programm ins 20. Jahrhundert und dessen unterhaltsamer Musik. Dabei kann man sich unter anderem auf den Song „Makin´ Whoopee!“ aus der gleichnamigen Broadway Show, das Musikstück „The Typewriter“ für eine echte Schreibmaschine und Orchester und den Soundtrack zur Fernseh-Krimiserie „Peter Gunn“ von Henry Mancini freuen. Außerdem erklingt noch das neapolitanische Lied „Tu Vuo Fa L´Americano“ und das ursprünglich Bolero-Mambo Lied „Sway“, das zum Tanzen einlädt.
Solistin des Abends ist die tschechische Sopranistin Eva Hartová, die am Prager Konservatorium studiert hat und die nicht nur in ihrer Heimat eine sehr gefragte Opernsolistin ist. Die Leitung und charmante Moderation übernimmt der dem NWD-Publikum gut bekannter Dirigent Johannes Klumpp. Der Leiter der Heidelberger Sinfoniker und gleichzeitig der Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Folkwang Kammerorchesters Essen gastiert bei renommierten Orchestern in ganz Europa, er ist aber auch als Operndirigent sehr geschätzt.
Karten sind bei der Theaterkasse am Kurgastzentrum (Parkstraße 20, 32105 Bad Salzuflen) und telefonisch unter 05222-952909 zu erwerben.“