Serie! Zwischencheck bei den lippischen Fußball-Teams: TuS Ahmsen

Ahmser haben drei Winterneuzugänge zu vermelden

Bad Salzuflen/Ahmsen (ruko). Für Bezirksligist TuS Ahmsen, der in der spielstarken Staffel II beheimatet ist, lief die Saison bisher nicht sonderlich gut. Die Mannschaft von Sebastian Klaßes konnte bisher nur dreimal dreifach punkten und konnte zudem bei zwei Remis noch zwei Zähler ergattern. Mit den bisher 11 geholten Punkten steht der TuS auf Platz 13, ein Abstiegsplatz, in der Tabelle. Allerdings beträgt der Abstand auf das rettende Ufer zurzeit nur ein Pünktchen. Dennoch, der TuS will in der Rückrunde angreifen, um weiterhin überkreislich dabei zu sein. Amsens Abteilungsleiter Lothar Köhnemann schaut nachstehend auf den bisherigen Saisonverlauf zurück.

Bildquelle: Redaktion
Die Ahmser möchten auch in Zukunft mit Sebastian Klaßes weiterarbeiten. Die finalen Gespräche zu diesem Thema sollen alsbald stattfinden.

Wie bewertet ihr, aus eurer Sicht, den bisherigen Verlauf der Saison?


Durchwachsen ist die wohl gängigste Variante, wir mussten uns erst zurechtfinden und haben manchen Punkt liegegelassen. Da wären ein paar Bigpoints mehr drin gewesen.

Was genau lief in der Mannschaft nicht so, wie ihr euch das vorgestellt habt. Woran muss gearbeitet werden?

Wir haben immer noch in der Abwehr unsere Probleme, die wir durch einige Ausfälle dann auch nicht so einfach kompensieren konnten. Zudem ist ein Sebastian Ewert leider im Mittelfeld überhaupt nicht zu kompensieren.

„Sind noch in Schlagdistanz!“

Womit seid ihr bisher zufrieden, was lief gut und auf was lässt sich aufbauen?


Eigentlich kann man einzig nur als positiv benennen, dass wir noch in Schlagdistanz zu weiteren potenziellen Kandidaten für den Abstieg sind.

Wie haben sich die Neuzugänge bisher bei euch integriert?


Leider hatten wir ja keine großartigen Neuzugänge im Sommer. Saad Al Abo hat schon einen guten Job gemacht und ist eine echte Verstärkung auf der Außenbahn. Linus Fink ist eine Bank, leider nicht so häufig im Lande wie wir ihn brauchen würden. Beide sind schon top. Die Jungs aus der A-Jugend darf man nicht vergessen. Louis Schröder wie auch Jon Maßmann sind feste Größen in der Startelf.

Sind Winterneuzugänge bei euch geplant oder schon welche verpflichtet? Gibt es schon Zusagen von Spielern für die neue Saison?


Wir haben drei Winterneuzugänge zu vermelden, die mithelfen werde und alles geben werden, um die Klasse zu halten. Aus Lipperreihe kommt der Tim Meier zu uns. Vom SV Werl Aspe Alexander Pape und ein weiterer Neuzugang ist der Oleh Hultsev. Ein ganz junger Mann, der aus der Ukraine stammt.

„Möchten mit Klaßes weiterarbeiten!“

Ist die Trainerfrage für die kommende Saison entschieden?


Wir wollen und werden mit Basti Klaßes weiterarbeiten wollen. Das finale Gespräch steht aber noch aus und wird bald stattfinden. Es hängt natürlich auch davon ab, welche Klassenzugehörigkeit wir im nächsten Jahr haben.

Wo seht ihr euren Klub in den nächsten Jahren, wie sind die Ziele gesteckt?


Wenn möglich wollen wir die Bezirksliga so lange es geht bespielen. Ziel für dieses Jahr ist der Klassenerhalt und dann in die nächste Gruppe kommen, damit wir auch alle einmal durchhaben 😉

Wer holt sich den Meistertitel in dieser Saison in der Bezirksliga II?

Ist schwer, da würde auf den Gütersloh II tippen. Die haben das größte Potential

Euer Tipp! Wer grüßt als Meister in der Bundesliga?


Wunsch oder eher gefühlt? Bayern wird es wahrscheinlich machen, knapp vor Leverkusen.

Bildquelle: Redaktion
Ahmsens Abteilungsleiter Lothar Köhnemann hofft, dass der TuS einen gute Rückserie hinlegt und am Ende die Klasse halten wird.

Lippische Wochenschau Abonnement
Weißes Logo von Mengedoht Bauunternehmung vor rotem Hintergrund
Bild von neugierigem Kleinkind, fröhlicher Frau und fröhlichem Mann, der auf ein Solardach zeigt und Logo von Solarstrom Konzepte aus Herford
Logo von Fahrrad Becker in rotem Balken und Weiße Schrift vor blauem Bild "Winter-Angebot Inspektion" sowie Text "01.12.24 bis 31.1.25"
Menvess Küchenpartner Lemgo
Logo von Everding Herford sowie Bild von Herz aus Feuer mit der Bildunterschrift "Meisterbetrieb" vor schwarzem Hintergrund. Außerdem 4 Bilder von zwei Kaminen, einer Sauna und einem Pool.
Bild von elegantem Mann und eleganter Frau sowie Text "Kompetent in Anlassmode" in Weiß auf Rot und Logo von Küster Modepartner in Extertal
Schrift in Grün "Aushilfe ab sofort gesucht (m/w/d)", Illustration von Herzschlaglinie mit Tierpfote sowie grüner Brief mit Text "Jetzt bewerben" und Schriftzug Tierschutzverein Franziskushof e. V.
Bild von flauschig eingerichtetem Wohnzimmer und Logo von Raumausstattung Meier aus Dörentrup