Führung: Die Mode im Wandel der Zeit

Bildquelle: Lippisches Landesmuseum
War die Mode immer chic & praktisch?

Detmold. Wie entwickelte sich die Mode von der prachtvollen Eleganz des Rokoko bis hin zur zeitgenössischen zwanglosen Vielfalt? War sie immer praktisch und vorteilhaft, oder gab es Modetrends die genau das Gegenteil waren? Die Antworten gibt es bei diesem faszinierenden Rundgang im Lippischen Landesmuseum Detmold. Bei der kurzweiligen Führung durch vier Jahrhunderte Modegeschichte werden Kleidungsstücke aus ländlichem, bürgerlichem und adligem Besitz entdeckt, die in der umfangreichen Textilsammlung aufbewahrt werden. Ein besonderes Schmuckstück der Sammlung ist das Kinderkleid der lippischen Gräfin Katharina zur Lippe von 1600. Das im Stil der, in der Zeit hoch geschätzten, spanischen Mode gehaltene Kleid aus Samt, ist mit Spitze aus Gold- und Silberdraht verziert. Es ist weltweit eines der wenigen erhaltenen Kinderkleider aus der Renaissance.
Von den opulenten Roben der Adligen bis zu den alltagstauglichen Gewändern der Bürgerlichen – die Führung am Sonntag, dem 12. Januar, um 15 Uhr, zeigt, wie sich der Zeitgeist und historische Ereignisse auf die Mode auswirkten.
Die Teilnahme an dem Rundgang kostet drei Euro zuzüglich Eintritt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird eine Anmeldung empfohlen, unter 05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de
Eine Online Buchung ist auf der HOMEPAGE jederzeit möglich.

Lippische Wochenschau Abonnement
Bild von neugierigem Kleinkind, fröhlicher Frau und fröhlichem Mann, der auf ein Solardach zeigt und Logo von Solarstrom Konzepte aus Herford
Bild von elegantem Mann und eleganter Frau sowie Text "Kompetent in Anlassmode" in Weiß auf Rot und Logo von Küster Modepartner in Extertal
Menvess Küchenpartner Lemgo
Bild von flauschig eingerichtetem Wohnzimmer und Logo von Raumausstattung Meier aus Dörentrup
Logo von Fahrrad Becker in rotem Balken und Weiße Schrift vor blauem Bild "Winter-Angebot Inspektion" sowie Text "01.12.24 bis 31.1.25"
Schrift in Grün "Aushilfe ab sofort gesucht (m/w/d)", Illustration von Herzschlaglinie mit Tierpfote sowie grüner Brief mit Text "Jetzt bewerben" und Schriftzug Tierschutzverein Franziskushof e. V.
Logo von Everding Herford sowie Bild von Herz aus Feuer mit der Bildunterschrift "Meisterbetrieb" vor schwarzem Hintergrund. Außerdem 4 Bilder von zwei Kaminen, einer Sauna und einem Pool.
Weißes Logo von Mengedoht Bauunternehmung vor rotem Hintergrund