Maul- und Klauenseuche – Allerhöchste Vorsicht geboten!

Bildquelle: WLV
Die Maul- und Klauenseuche ist eine hochansteckende Viruserkrankung bei Klauentieren wie Rindern, Schafen, Ziegen und Schweinen. Auch Zoo- und Wildtiere können erkranken.

Lippe. „Mit großer Sorge beobachten wir den Ausbruch der Maul- und Klauenseuche in Brandenburg“, so Dieter Hagedorn, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Lippe. Sollte sich die Seuche ausbreiten, hätte das für die heimische Landwirtschaft katastrophale Folgen. Der Erreger sei sehr leicht übertragbar und habe eine große Ansteckungsfähigkeit für Wiederkäuer und Schweine. Hagedorn appelliert an die Landwirte sowie Bevölkerung, höchste Vorsicht walten zu lassen, um eine Ausbreitung der Maul- und Klauenseuche (MKS) in Deutschland zu verhindern.

Hochansteckende Viruserkrankung bei Klauentieren

Die Maul- und Klauenseuche ist eine hochansteckende Viruserkrankung bei Klauentieren wie Rindern, Schafen, Ziegen und Schweinen. Auch Zoo- und Wildtiere wie Rehe können an derLandwirtschaftlichen Kreisverbandes Lippe erkranken. Während Deutschland und die EU bisher als frei von der MKS galten, tritt die Erkrankung in der Türkei, im Nahen Osten und in Afrika sowie in vielen Ländern Asiens und Südamerikas auf.
Illegal eingeführte tierische Erzeugnisse aus den entsprechenden Ländern sind laut Friedrich-Loeffler-Institut eine ständige Bedrohung für die europäische Landwirtschaft.

Für Menschen ist das Virus ungefährlich

Die MKS wird durch infizierte Tiere weitergegeben sowie durch deren Produkte wie Fleisch, Milch, Häute oder Felle. „Neben der Übertragung durch tierische Produkte, kann die MKS durch Kleidung, Schuhe oder andere Gegenstände aus infizierten Gegenden verbreitet werden“, erklärt Hagedorn. „Haustiere wie Hunde und Katzen erkranken daran nicht, können aber Überträger sein. „Wir bitten alle um umsichtiges Handeln, Desinfektion in Verbindung mit der Tierhaltung.“
Deutschland und die EU galten in den vergangenen Jahren als frei von der Maul- und Klauenseuche. Die letzten Fälle in Deutschland traten nach Angaben des Friedrich-Loeffler-Instituts 1988 auf. Laut dem Institut sei ein für das Virus geeigneter Impfstoffe in der MKS-Antigenbank in Deutschland vorhanden. Die MKS-Antigenbank wurde eigens für Fälle wie den aktuellen Ausbruch eingerichtet. Die MKS-Antigenbank könne nach Aktivierung durch die Bundesländer benötigte Impfstoffe innerhalb weniger Tage herstellen.
„Eine Impfung hätte allerdings Auswirkungen für den Agrarhandel, weil Exportmärkte wegfallen würden“, erklärt Hagedorn. Die Niederlande und Südkorea haben bereits ein Importverbot verhängt.

Nebenjob gesucht mit Bild von Geld im Portemonnaie
Schrift in Grün "Aushilfe ab sofort gesucht (m/w/d)", Illustration von Herzschlaglinie mit Tierpfote sowie grüner Brief mit Text "Jetzt bewerben" und Schriftzug Tierschutzverein Franziskushof e. V.
Bild von neugierigem Kleinkind, fröhlicher Frau und fröhlichem Mann, der auf ein Solardach zeigt und Logo von Solarstrom Konzepte aus Herford
Logo von Everding Herford sowie Bild von Herz aus Feuer mit der Bildunterschrift "Meisterbetrieb" vor schwarzem Hintergrund. Außerdem 4 Bilder von zwei Kaminen, einer Sauna und einem Pool.
Bild von elegantem Mann und eleganter Frau sowie Text "Kompetent in Anlassmode" in Weiß auf Rot und Logo von Küster Modepartner in Extertal
Logo von Fahrrad Becker in rotem Balken und Weiße Schrift vor blauem Bild "Winter-Angebot Inspektion" sowie Text "01.12.24 bis 31.1.25"
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin