„One Billion Rising“ – Gemeinsames Tanzen in Lemgo

Bildquelle: Alte Hansestadt Lemgo
Mit einer Geste aus der offiziellen Choreografie haben sich die Beteiligten schon auf die Protestaktion „One Billion Rising“ eingestimmt: (von links) Gleichstellungsbeauftragte Christiane Osterhage, Petra Junghans und Silvia Exler von der AWO und Margret Hey von Tanz Treff Hey.

Lemgo. Unter dem Motto „One Billion Rising“ gehen am Freitag, 14. Februar, weltweit Menschen auf die Straße, um für ein gewaltfreies Leben für Mädchen und Frauen einzutreten. Auch die Alte Hansestadt Lemgo ist in diesem Jahr wieder dabei. Um 16.30 Uhr gibt es auf dem Lemgoer Marktplatz eine Aktion mit Tanz und Redebeiträgen. Alle Interessierten sind eingeladen, vorab an einer Tanzprobe teilzunehmen oder auch ohne zu tanzen dabei zu sein.
Ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen wollen die Gleichstellungsbeauftragte Christiane Osterhage, das KastanienHaus am Wall und der Tanz Treff Hey gemeinsam setzen. Schülerinnen und Schüler der Karla-Raveh-Gesamtschule werden mit eindrücklichen Redebeiträgen dabei sein. „Machen Sie mit und bringen Sie Ihren Freundeskreis und Ihre Familie mit“, ruft Christiane Osterhage zur regen Teilnahme auf.
Der Tanz Treff Hey bietet vorab die Möglichkeit, den Tanz zur Aktion zu üben. Die Tanzproben sind am 29.01. von 18.30 Uhr bis 19.15 Uhr in den Tanzschul-Räumlichkeiten im Schützenhaus sowie am 05.02. und 12.02. jeweils von 17 Uhr bis 18 Uhr im KastanienHaus am Wall. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung.

Lippische Wochenschau Abonnement
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Schwarze Silhouetten mit Mikro vor lilanem Hintergrund mit weißen Lichtstrahlen und Text "Bee Gees" sowie "26.04.25"
Bild von elegantem Mann und eleganter Frau sowie Text "Kompetent in Anlassmode" in Weiß auf Rot und Logo von Küster Modepartner in Extertal
Karl Brand Elements