TBV Lemgo Lippe schließt Winter Camp mit zwei Siegen ab

Kehrmann und Struck auf der Kaderliste

Nach der Niederlage zum Auftakt des diesjährigen Winter Camps im Spiel gegen den dänischen Erstligisten TMS Ringsted 24:32 (15:16) hat der TBV Lemgo Lippe am Samstag und Sonntag zwei Siege gegen den dänischen Erstligisten KIF Kolding einfahren können. Während der Vergleich in Herzebrock am Samstag mit einem deutlichen 35:26 (16:11)-Erfolg endete, sahen die Zuschauer in Schloss-Holte Stukenbrock am Sonntag einen engen 28:26 (14:12)-Sieg des lippischen Handball-Bundesligisten, der am Wochenende auch mit seinem Kader überraschte.

Bildquelle: : TBV Lemgo Lippe
Das Lemgoer Team und das das Team des KIF Kolding Team vor den beiden Partien.

Unzufrieden mit der Leistung gegen Ringsted, forderte Kehrmann bei den Spielen gegen Kolding eine deutlich intensivere Abwehrarbeit und fokussierte Auftritte seines Teams. Personell musste der Lemgoer Trainer dabei vor allem am Samstag tief in die Trickkiste greifen. Denn das Team HandbALL hatte zeitgleich ein Drittligaspiel und mit Bobby Schagen, Nicolai Theilinger, Leos Petrovsky und Jan Brosch sowie dem Langzeitverletzten Thomas Houtepen fehlten gleich fünf Profis. Kurzerhand schrieb der ehemalige Weltklasse-Rechtsaußen sich und seinen Co-Trainer Matthias Struck mit auf die Kaderliste. Während der 42-jährige Struck sein Können am Samstag mit zwei Toren und einer hundertprozentigen Trefferquote untermauerte, blieb ein Einsatz von Kehrmann, der in Spielhose am Seitenrand Regie führte, aus. Und sein Team? Das dominierte die Begegnung von Beginn an, führte nach sieben Minuten bereits mit 6:0 und ging mit einer 16:11-Führung in die Halbzeit. Richtig Laune hatte Samuel Zehnder, der beflügelt vom elften WM-Rang mit den Schweizern insgesamt zehn Tore zum deutlichen 35:26-Erfolg beitrug.

Zu viele Fehler

Beim zweiten Vergleich am Sonntag stellte sich die Personalsituation dann wieder etwas entspannter dar. Mit Frederik Puls und Meeno Carstensen verstärkten zwei Spieler vom Team HandbALL die Mannschaft, sorgten für wertvolle Entlastung und trugen drei (Puls) bzw. zwei (M. Carstensen) Tore zum 28:26-Erfolg bei. Nach dem dominanten Auftritt am Vortag unterliefen dem TBV im zweiten Vergleich jedoch zu viele Fehler, um das Ergebnis erneut deutlich zu gestalten.

Mit den zwei Erfolgserlebnissen zog Kehrmann ein positives Gesamtfazit zum Wochenende: „Am Freitag haben wir nicht genug investiert. Im zweiten Spiel haben meine Jungs dann aber eine gute Reaktion gezeigt und den Gegner klar dominiert. Beim dritten Duell des Wochenendes haben wir die Begegnung nur phasenweise dominieren können – allerdings sind uns insgesamt wieder zu viele Fehler unterlaufen. Insgesamt bin ich mit dem Wochenende zufrieden, weil sich niemand mehr zusätzlich verletzt hat. Nun gilt es schnell zu regenerieren und uns mit einer guten Trainingswoche auf den Restart der Liga vorzubereiten“, so der Lemgoer Trainer.

Zum Rückrunden-Auftakt trifft der TBV nächste Woche Montag (10.2., 19 Uhr) in der Werner-Assmann-Halle auf den ThSV Eisenach. Zum ersten Heimspiel empfangen die Lemgoer Handballer nur sechs Tage später die Füchse Berlin in der Phoenix Contact-Arena (16.2., 16:30 Uhr). Das Duell mit der Mannschaft um den dänischen WM-MVP Mathias Gidsel ist bereits ausverkauft.

TBV Lemgo Lippe – KIF Kolding 35:26

TBV Lemgo Lippe: Kastelic, Möstl; Hutecek (2), Zehnder (6/2), Simak (2), L. Carstensen (1), Suton (3), Versteijnen (4), Wagner (7), Faust (6), Struck (2), Herseklioglu (2), F.Kehrmann (n.e.)

TBV Lemgo Lippe – KIF Kolding 28:26

TBV Lemgo Lippe: Möstl, Kastelic; Hutecek (3), Zehnder (3/3), Simak (3), L. Carstensen (5), Suton (3), Versteijnen (1), Wagner, Faust (1), Puls (3), M. Carstensen (2), Herseklioglu (4)

Lippische Wochenschau Abonnement
Bild von elegantem Mann und eleganter Frau sowie Text "Kompetent in Anlassmode" in Weiß auf Rot und Logo von Küster Modepartner in Extertal
3 Bilder von Showhighlights von Reset Production: Rock Circus - 05.04.25; One Night of MJ - 20.09.25; Tina The Rock Legend - 05.04.25; alle in Lemgo
Karl Brand Elements
Bild von neugierigem Kleinkind, fröhlicher Frau und fröhlichem Mann, der auf ein Solardach zeigt und Logo von Solarstrom Konzepte aus Herford
Schwarze Silhouetten mit Mikro vor lilanem Hintergrund mit weißen Lichtstrahlen und Text "Bee Gees" sowie "26.04.25"
Logo von Holz Speckmann aus Halle, im Hintergrund Bodenbelag, Schrift in Blau mit Schneeflocken "WSV" und in einem Kasten: "Fussböden - Nur solange der Vorrat reicht!", außerdem große rote Prozentzeichen
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin