Liemer Ziegler suchen neuen Vorstand

Das Foto zeigt Konrad Ewald, 50 Jahre Ziegler in Lieme bei der Ehrung zwischen Udo Golabeck (l.) und Kassierer Frank Saamen.

Lemgo/Lieme. Intensive Suche nach neuem Vorstand, dass ist zur Zeit die größte Sorge der Liemer Ziegler. Aktuell besteht die Führungsgruppe nur noch aus Schriftführer und Kassierer, dringend gesucht werden Erster und Zweiter Vorsitzender! Die Jahreshauptversammlung im Leimer Krug war gut besucht, aber das Werben und Suchen nach neuen Ehrenamtlern blieb auch am Abend erfolglos.
Nach dem Auftakt mit einem leichten Abendbrot führten Frank Saamen und Udo Golabeck durch das umfängliche Programm. Nach dem Rückblick auf 2024 mit Kassenbericht, Vorstandsbesuchen zu Hochzeitszjubiläen und 80. Geburtstagen standen die Ehrungen langjähriger Aktiver an: Von neun eingeladenen Jubilaren wurde Konrad Ewald für 50 Jahre eine Urkunde samt Präsent übergeben; Ludwig Spies, Dieter Föllmer, Michael Bäumer und Reinhard Krüger halten dem Verein sein 40 Jahren die Treue und bekamen die Goldene Nadel und Sekt; Karl-Heinz-Renner trat 2000 ein und trägt nun das silberne Zieglerabzeichen am Revers.
Eine lange, kontoverse Diskussion löste das Fehlen von Kandidaten für den Vorsitz aus. Alternativ wurde die drohende Auflösung des 130 Jahre alten Vereins gemäß der Satzung erörtert. Am Ende stimmten Dreiviertel der Stimmberechtigten für eine weitere Vollversammlung am 10. Mai 2015. Bis dahin wird noch einmal gründlich nach Freiwilligen gefahndet, die im Vorstand mitarbeiten und ihn führen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ohne Engagement schwebt das Damoklesschwert der Vereinsauflösung über den 220 Mitgliedern.

Lippische Wochenschau Abonnement
Das Schönste am Brunchen ist das Shoppen danach! - Mit Bild von zwei fröhlichen Frauen beim Brunch - Sonntag, 8.3., 13-18 Uhr geöffnet - Stadt-Galerie Hameln
Schnitger Elektrotechnik aus Lemgo "Wir stellen ein! Elektroinstallateur (w/m/d) und Auszubildenden (w/m/d)"