Blick in die Sterne
Bildquelle: PixabayLemgo. Was hat es eigentlich mit dem zukunftsweisenden James Webb Teleskop auf sich? Wofür braucht man es, wo ist es stationiert und was kann man damit messen? Fragen wie diesen geht Prof. Dr. Johannes Üpping von der Sternwarte der TH OWL in seinem Vortrag nach. Los geht es am Mittwoch, 2. April, um 15 Uhr im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake.
Im Rahmen des beliebten Veranstaltungsformats “Kulturtee” kann man sich auf einen bebilderten Vortrag, auf ein Heißgetränk, Gebäck und auch auf den Besuch der aktuellen Sonderausstellung “Alles außer irdisch. Sternstunden der Astronomie” freuen.
Prof. Dr. Üpping berichtet über die fortschrittliche Technologie, die sich hinter dem Teleskop verbirgt, die Motivation hinter der Entwicklung, hinter der strategischen Positionierung im Weltall und den beeindruckenden Aufbau eines der fortschrittlichsten Weltraumteleskope, das die Menschen jemals gebaut haben.
Tickets für den Einblick in die Zukunft der Weltraumforschung gibt es zum Preis von 10 Euro telefonisch unter Tel. 05261/2502190 oder per Mail unter kasse@museum-schloss-brake.de.


