„Kinderschutztelefon“ geht an den Start

Bildquelle: KREIS LIPPE
Ulrike Glathe, Leiterin des Fachbereichs Jugend und Familie des Kreises Lippe, Dr. Olaf Peterschröder, zuständiger Verwaltungsvorstand, und Birgit Piltman, Leiterin des Fachgebiets Soziale Dienste des Kreises Lippe, freuen sich auf den Start des neuen Kinderschutztelefons.

Lippe. Ob bei körperlicher Gewalt, sexuellen Übergriffen, Erniedrigungen oder Streit im Elternhaus: Wenn Kinder und Jugendliche in Gefahr sind, ist schnelle Hilfe gefragt. Für solche und ähnliche Fälle hat das Jugendamt des Kreises Lippe nun eine zentrale Anlaufstelle eingerichtet. Seit Anfang des Monats können sich Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern, Nachbarn, Verwandte oder Freunde von Betroffenen an das neue „Kinderschutztelefon Lippe“ wenden.
Damit die Mitarbeiter des Jugendamts überhaupt Hilfe leisten und Probleme lösen können, sind sie in vielen Fällen auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Daher richtet sich das „Kinderschutztelefon“ sowohl an Kinder und Jugendliche als auch an Fachkräfte sowie alle Bürger, die sich Sorgen um das Wohl von Kindern und Jugendlichen in den zwölf kreisangehörigen Städten ohne eigenes Jugendamt (also ausgenommen Detmold, Bad Salzuflen, Lemgo und Lage) machen.

Qualität des Kinderschutzes insgesamt verbessern

Das neue Angebot ist ein Baustein des Institutionellen Kinderschutzkonzepts, das die Leiterin des Fachbereichs Jugend und Familie Ulrike Glathe gemeinsam mit ihren Kollegen erarbeitet hatte, um die Qualität des Kinderschutzes insgesamt zu verbessern. In Sachen „Kinderschutztelefon“ hatten sich Glathe & Co. dabei auch andernorts umgehört, beispielsweise in Bremen. „Deren Erfahrungen sind durchweg positiv“, berichtet Birgit Piltman, Leiterin des Fachgebiets Soziale Dienste. Zu dem gehören auch die drei Regionalbüros des Kreises Lippe in Oerlinghausen, Blomberg und Dörentrup mit zahlreichen Experten in Sachen Kinderschutz. Und genau die werden in Zukunft auch das Kinderschutztelefon betreuen und besetzen.
Das „Kinderschutztelefon“ ist von Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer (0 52 31) 62-6789 erreichbar (außerhalb dieser Zeiten ist der Bereitschaftsdienst des Jugendamtes über den Polizeinotruf 110 zu bekommen). Wer lieber nicht zum Telefonhörer greifen möchte, kann sich schriftlich per E-Mail an kinderschutztelefon@kreis-lippe.de an das Jugendamt wenden.

Lippische Wochenschau Abonnement
Schnitger Elektrotechnik aus Lemgo "Wir stellen ein! Elektroinstallateur (w/m/d) und Auszubildenden (w/m/d)"
Das Schönste am Brunchen ist das Shoppen danach! - Mit Bild von zwei fröhlichen Frauen beim Brunch - Sonntag, 8.3., 13-18 Uhr geöffnet - Stadt-Galerie Hameln