Erlebnisführung speziell für Familien: „Weiberspeck und Manneszier“

Bildquelle: Weserrenaissance Museum
Kinder wurden damals schon wie kleine Erwachsene gekleidet – genau wie das Mädchen auf dem Gemälde “Het Meisje” von Paulus Moreelse. Mieke Börchers hat es ausprobiert

Lemgo. Kleider machen Leute! Das war auch vor gut 400 Jahren, im Zeitalter der Renaissance, schon so. Am Sonntag, 6. Juli, entführt das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake daher seine Besucherinnen und Besucher um 15 Uhr in die Welt der Mode. Diese spannende Erlebnisführung ist speziell auf Familien ausgerichtet. Während des Rundgangs erfährt man unter anderem, dass Stoffe und Borten, Spitzen und Schmuck den Stand und Reichtum der Damen und Herren verrieten. Die Kinder waren damals wie kleine Erwachsene gekleidet und hatten in den kostbaren Gewändern kaum Bewegungsfreiheit. Überall zwickte und drückte es. Dass adelige Damen keine Unterwäsche trugen, dass das Unterhemd auch als Nachthemd diente und dass Männer seidene Strümpfe schätzten, sind nur einige der vielen Anekdoten, die uns heute staunen und schmunzeln lassen. Wer möchte, kann im Anschluss an die Führung auch gern selbst in nachgeschneiderte Renaissance-Kostüme schlüpfen. Der Eintritt kostet 8 Euro für Erwachsene. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Um vorherige Anmeldung wird gebeten per Mail an kasse@museum-schloss-brake.de oder telefonisch unter 05261/2502190.

Lippische Wochenschau Abonnement
Bild von modischer Frau und modischem Mann auf Fahrrad, Text "Hier ist der Frühling" sowie Logo von Küster - Dein Modepartner im Extertal
Logo des Holz und Pellet OfenZentrums NRW mit Mitarbeiterbild und Text "Wir beraten Sie auf der Emmermesse am 25. & 26.04. in Lügde"
Zur Abendsonne Pflege GmbH mit Bild von fröhlicher junger und alter Frau - Pflegefachassistenz - Jetzt bewerben
Bild von Rasenmähroboter mit Text "Neu" und Logo von Schulte Forst- und Gartentechnik
Logo von Krüger Garten- und Forsttechnik mit Bild Rasenmähroboter sowie Text "NEU"
Aktionskomitee Minden-Lübbecke Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés