Ausstellungseröffnung: „Ernst von Bandel: Kunst und Leben“

Detmold. Die Lippische Landesbibliothek lädt zur Ausstellungseröffnung „Ernst von Bandel: Kunst und Leben“ am Donnerstag, 28.8.2025, um 18 Uhr, in die Bibliothek ein. Im Jubiläumsjahr „150 Jahre Hermannsdenkmal“ beleuchtet die Ausstellung verschiedene Lebens- und Werkphasen des Architekten und Bildhauers Bandel. Zahlreiche Zeichnungen, Bilder, Porträts und andere Lebenszeugnisse geben Einblick in seine spannungsreiche Biographie: Nach Studium und Ausbildung in München und Italien strebt Bandel nach künstlerischer Freiheit und finanziellem Auskommen, zwei Ansprüche, die sich nicht immer konfliktfrei vereinbaren lassen. Sein Weg führt ihn und seine wachsende Familie von München über Berlin und Hannover im Jahr 1837 nach Detmold, wo er sein größtes Lebensprojekt beginnt: den Bau des Hermannsdenkmals. Bis kurz vor seinem Tod 1876 widmet sich Bandel der Errichtung des Denkmals. In den verschiedenen Bauphasen trifft er auf Widerstände, muss Rückschläge hinnehmen und trägt streitlustig Konflikte mit dem Detmolder Hermannsverein aus. 1875 schließlich wird das Denkmal eröffnet. Zahlreiche Dokumente zeigen, wie der mittlerweile 75-Jährige diesen späten Erfolg genießt. In seiner Lebenserzählung ist die Vollendung des Denkmals Abschluss eines gelungenen Lebens. Die Ausstellung zu Bandels Leben und Wirken ist bis zum 14. November in der Lippischen Landesbibliothek zu sehen. Öffnungszeiten: bis 2. Oktober Mo 13-18 Uhr, Mi 10-14 Uhr, Di, Do, Fr 10-18 Uhr; ab 6. Oktober Mo-Fr 9-18 Uhr.

Lippische Wochenschau Abonnement
Bild von modischer Frau und modischem Mann auf Fahrrad, Text "Hier ist der Frühling" sowie Logo von Küster - Dein Modepartner im Extertal
Bild von Rasenmähroboter mit Text "Neu" und Logo von Schulte Forst- und Gartentechnik
Aktionskomitee Minden-Lübbecke Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Logo von Krüger Garten- und Forsttechnik mit Bild Rasenmähroboter sowie Text "NEU"
Logo des Holz und Pellet OfenZentrums NRW mit Mitarbeiterbild und Text "Wir beraten Sie auf der Emmermesse am 25. & 26.04. in Lügde"
Zur Abendsonne Pflege GmbH mit Bild von fröhlicher junger und alter Frau - Pflegefachassistenz - Jetzt bewerben