
Herford. Der Duft von gebrannten Mandeln, von Bude zu Bude schlendern, einen Blick auf Herford aus dem Riesenrad werfen oder einfach nur das Treiben in der Innenstadt verfolgen: Die Herforder City-Kirmes ist zurück und wird zum Start der NRW-Herbstferien für Abwechslung, gute Stimmung und Freude sorgen. Erstmals bei der von der Stadtmarketingagentur Pro Herford ausgerichteten Kirmes dabei ist der Neue Markt. Mit den größeren Fahrgeschäften wie Break Dance, Shaker, Riesenrad, Schwanenflieger, diversen Kinderfahrgeschäfte sowie vielfältigen kulinarischen Angeboten und sogenannten Reihengeschäften mit Spiel- und Geschicklichkeitsspielen, werden den Besuchern 47 verschiedene Anlaufstellen auf vier Innenstadtplätzen bei der 52. City Kirmes geboten. „Wir sind froh, dass es uns gemeinsam mit den Schaustellern und der Stadtplanung gelungen ist, trotz der Umbauarbeiten am Rathausplatz eine City-Kirmes zu organisieren. Mit dem Neuen Markt haben wir eine sehr gute Alternative gefunden.
Kleine Überraschungen für die Besucher
Die Kirmes wird nicht nur den Neuen Markt beleben, sondern reiht sich mit den Fahrgeschäften und Buden vom Neuen Markt, über den Linnenbauerplatz, Alten Markt sowie Münsterkirchplatz in die Innenstadt ein und wird diese an fünf Tagen beleben“, sagt Frank Hölscher, Geschäftsführer der Pro Herford. Herfords stellvertretender Bürgermeister Thomas Bischoff wird die City-Kirmes am Donnerstag, 9. Oktober, um 17 Uhr auf dem Neuen Markt offiziell eröffnen. Doch bereits ab 14 Uhr drehen sich die Karussells und von 16:30 Uhr bis 16:45 Uhr begrüßen die Schausteller die Besucher mit Freifahrten in allen Karussells. Nach der Eröffnung verteilt die veranstaltende Pro Herford kleine Überraschungen an die Besucher. Am Montag, dem sogenannten „SpaßSparTag“, können Gäste bei Vorlage des „Spaß-SparFahrscheins“ eine Karussellfahrt bei einmaliger Zahlung doppelt genießen. Die speziellen Fahrscheine sind ab sofort kostenfrei in der Tourist-Information sowie während der CityKirmes an den Fahrgeschäften erhältlich. Verkaufsoffener Sonntag, Herbstmarkt und Flohmarkt Am Sonntag, 12. Oktober, öffnen die Geschäfte der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr ihre Türen. Bereits ab 11 Uhr lädt der Herbstmarkt in der Radewig zum gemütlichen Bummeln und Verweilen ein. Ein Flohmarkt entlang der Berliner Straße komplettiert das Angebot und rundet den verkaufsoffenen Sonntag in der Herforder Innenstadt ab. Anmeldebögen für Verkaufsstände sowie weitere Informationen erhalten Interessierte bei Optik Schlecht an der Berliner Straße 12 oder telefonisch unter 05221 50330.
Öffnungszeiten City-Kirmes: Donnerstag, 9. Oktober: 14 bis 22 Uhr Freitag, 10. Oktober: 14 bis 23 Uhr Samstag, 11. Oktober: 14 bis 23 Uhr Sonntag, 12. Oktober: 13 bis 21 Uhr Montag, 13. Oktober: 13 bis 21 Uhr.


