Willi Hennebrüder vom BUND Lemgo in Essen geehrt

Verstehen sich auf Natur- und Umweltschutz in großem Stil: Der geehrte Willi Hennebrüder und Kerstin Ciesla, stellvertretende Landesvorsitzende des BUND NRW.

Lemgo/Essen. Auf der Landesdelegiertenversammlung des BUND Landesverbandes NRW in Essen wurde Willi Hennebrüder, Pressesprecher der BUND-Ortsgruppe Lemgo, vor rund 140 Teilnehmern für sein herausragendes Engagement im Natur- und Umweltschutz geehrt. Laudatorin war Kerstin Ciesla, stellvertretende Landesvorsitzende. Wohl alle der Anwesenden kennten den Geehrten zumindest namentlich, da Willi Hennebrüder die BUND-Mitstreiter im Land über Newsletter regelmäßig mit „tollen Vorschlägen für Pressemitteilungen und Aktionen“ versorge, so eröffnete sie. Die Zeit würde nicht ausreichen, um all die Aktivitäten und Projekte aufzuzeigen, die er in seinen mehr als 40 Jahren Natur- und Umweltschutzarbeit geleistet habe. Die Bandbreite reiche von praktischer Arbeit zum Erhalt naturnaher Lebensräume über die Entwicklung praktischer Konzepte bis zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ciesla lobte unter anderen das Apfelallergieprojekt des BUND Lemgo, das innerhalb 20 Jahren bundesweite Bedeutung erlangt hat. Zentral war dafür die Studie in Kooperation mit dem Allergiezentrum der Berliner Charité, mit der Folge, dass tausenden von Apfelallergikern geholfen wurde und als Beleg für die Auffassung, dass es existenziell wichtig ist, die alten Apfelsorten und den Lebensraum Streuobstwiesen zu erhalten. Die auf der Homepage des BUND Lemgo verfügbaren Statistiken beruhten auf langjähriger, sorgfältiger Arbeit. Durch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit habe Willi Hennebrüder viel für die Wertschätzung alter Apfelsorten und die Beachtung der Apfelallergie geleistet, dabei auch Filme mit TV-Sendern initiiert. Am Ende erhob sich lang anhaltender Applaus mit Bravo-Rufen und Ciesla überreichte Willi Hennebrüder ein Geschenk. Dieser bedankte sich bewegt für das „große Lob“ und erklärte: „Ich sehe mich in der Verantwortung, für zukünftige Generationen etwas zu tun. Das ist mein Hauptmotiv, der Motor, der mich antreibt.“ Vorstandsteammitglieder der Kreisgruppe Lippe gratulierten ihrem BUND-Kollegen, einem „leuchtenden Vorbild eines Natur- und Umweltschützers“, wie sie sagten, herzlich zu der Ehrung.

Lippische Wochenschau Abonnement
Das Schönste am Brunchen ist das Shoppen danach! - Mit Bild von zwei fröhlichen Frauen beim Brunch - Sonntag, 8.3., 13-18 Uhr geöffnet - Stadt-Galerie Hameln
Schnitger Elektrotechnik aus Lemgo "Wir stellen ein! Elektroinstallateur (w/m/d) und Auszubildenden (w/m/d)"