Lemgo (pame). Am 14. Spieltag der Kreisliga Gruppe 1 bezwang der RSV Barntrup den Tabellennachbarn des TSV Kirchheide II hochverdient mit 4:0 und avancierte zum ärgsten Verfolger des Spitzenreiters aus dem Kalletal.

Die Hausherren des TSV kamen relativ gut in die Partie und konnten in den ersten zehn Minuten auf Augenhöhe agieren. Mit fortlaufendem Spiel zeigte sich jedoch ein gewisser Qualitätsunterschied. Defensiv wussten beide Mannschaften engagiert zu Werke zu gehen, allerdings waren es zumeist die Mannen des RSV Barntrups, die auch offensiv Akzente setzen konnten. Zur Halbzeitpause war es einem gut aufgelegten Kirchheide-Torhüter Andreas Siebert und der mangelnden Chancenverwertung der Gäste zu verdanken, dass nach wie vor ein torloses Remis auf der Anzeigetafel stand.
Nur wenigen Minuten nach Wiederanpfiff war es Spielertrainer Philipp Sölter, der die hochverdiente Führung zum 1:0 (49.) erzielen konnte. „Das war sicherlich nicht unverdient, da wir gefährlicher und zielstrebiger waren“, so Sölter gegenüber dem Insider. Der RSV blieb weiter auf dem Gaspedal und kam zu weiteren, guten Einschussmöglichkeiten. Mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag, sorgte Sölter in der 65. Spielminute für eine Art Vorentscheidung. Kirchheide versuchte nochmals mittels taktischer Veränderung für mehr offensiven Druck zu sorgen, doch die Gäste wussten zu reagieren und spielerische Lösungen zu finden. Seine Treffer Nummer drei und vier (80., 89,) besiegelten schließlich den 4:0-Auswärtserfolg des RSV Barntrup beim TSV Kirchheide II. „Heute sollte es einfach nicht sein, wir haben uns zu wenige Chancen erarbeitet“, so TSV-Co-Trainer Lukas Reitmeier. Ein spezielles Lob erfuhr Schiedsrichter Viktor Braun, der laut Philipp Sölter „das Spiel professionell und direkt beruhigt hat.“ Für Reitmeier geht der Blick derweil nach vorn, mit 19 Zählern aus elf Spielen habe man „den Grundstein für den Klassenerhalt in der Hinrunde gelegt. Nach der langen Winterpause können wir wieder um Punkte kämpfen.“
Berichte über die weiteren Spiele des Spieltags in den Lemgoer Fußball-Kreisligen B in der aktuellen Ausgabe der Lippischen Wochenschau/sportinsider. Jeden Donnerstag im Zeitschriftenhandel, Kiosk und vielen Tankstellen erhältlich.


