Serie! Zwischencheck bei den lippischen Fußball-Teams: Eintracht Lemgo

Trainerduo Brosch und Sayan macht weiter

Lemgo (ruko). In 2023 gründete sich der Fußballklub Eintracht Lemgo und sorgt seitdem in der lippischen Fußballszene für Furore. „Hintergedanke war es eine unabhängige Fußball-Abteilung zu gründen, in der vornehmlich zuerst der Spaß im Vordergrund stehen soll. Dieser Klub soll aber auch eine langfristige Perspektive haben und natürlich ist uns bewusst, dass wir in Zukunft vielleicht auch mit einer Jugendabteilung liebäugeln“, so Janik Brosch, 1. Vorsitzender der Eintracht, damals bei der Gründung. Die Lemgoer starteten in der Liga C, schafften mit zwei Meisterschaften in Liga C und B im vergangenen Jahr den Aufstieg in die Lemgoer Fußball-Kreisliga A, wo sie zurzeit mit 25 Punkten Platz 6 in der Tabelle einnehmen. Eintracht Vorstandsmitglied Darvin Dreymann schaut auf die bisherige Spielzeit zurück.

Wie bewertet ihr, aus eurer Sicht, den bisherigen Verlauf der Saison?

Darvin Dreymann: Insgesamt ziehen wir ein positives Zwischenfazit. Als Aufsteiger belegen wir aktuell den sechsten Tabellenplatz – eine Momentaufnahme, mit der wir sehr gut leben können. Der Saisonstart verlief mit sechs Siegen aus sechs Spielen optimal. Auch im Kreispokal haben wir uns gut verkauft und sind nur knapp gegen den TBV Lemgo ausgeschieden. Das anschließende Formtief war auch vor allem der außergewöhnlichen Verletzungsmisere geschuldet. Mussten mit Schlau, Hagemann und Dreymann gleich drei Kreuzbandrisse in kürzester Zeit auffangen. Außerdem standen uns 3 – 4 Spieler über mehrere Monate auch verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Sowas habe ich auch noch nie erlebt. Trotz allem hat die Mannschaft Charakter gezeigt und das Beste aus der Situation gemacht.

Womit seid ihr bisher zufrieden, was lief gut und auf was lässt sich aufbauen?

Besonders zufrieden sind wir mit der mannschaftlichen Geschlossenheit, die wir vor allem in der Anfangsphase der Saison gezeigt haben. In dieser Zeit haben wir sehr intensiven und erfolgreichen Fußball gespielt – daran wollen wir wieder anknüpfen.

„Müssen noch ruhiger und cleverer spielen!“

Was genau lief in der Mannschaft nicht so, wie ihr euch das vorgestellt habt? Woran muss gearbeitet werden?

Sportlich gibt es wenig zu kritisieren. Einstellung, Trainingsarbeit und Einsatzbereitschaft stimmen weiterhin. Wir müssen in gewissen Situationen noch ruhiger und cleverer spielen. 

Wie haben sich die Neuzugänge bisher bei euch integriert?

Die Neuzugänge haben sich hervorragend integriert. Sie passen sowohl sportlich als auch menschlich sehr gut zur Mannschaft und haben das Niveau im Kader spürbar angehoben.

Sind Winterneuzugänge bei euch geplant oder schon welche verpflichtet? Gibt es schon Zusagen von Spielern für die neue Saison?

Winterneuzugänge sind nicht geplant. Stattdessen hoffen wir auf die Rückkehr mehrerer verletzter Spieler in der Rückrunde. Für die kommende Saison laufen Gespräche, konkrete Zusagen gibt es derzeit aber noch nicht.

Ist die Trainerfrage für die kommende Saison entschieden?

Ja, die Kontinuität ist gesichert. Janik Brosch und Kenan Sayan werden auch in der kommenden Saison an der Seitenlinie stehen.

Wie sind die Ziele für den Rest der Serie gesteckt?

Wir wollen die Saison stabil zu Ende spielen, unsere Leistungen konstant abrufen und die positive Entwicklung weiter vorantreiben.

„Wollen uns dauerhaft in der Liga etablieren!“

Wo seht ihr euren Verein in fünf Jahren?

Unser Ziel ist es, uns dauerhaft in der Liga zu etablieren und die kontinuierliche Entwicklung der vergangenen Jahre konsequent fortzusetzen.

Hättet ihr Einfluss auf den organisatorischen Ablauf der Serie in der Lemgoer Fußball-Kreisliga A, welche Dinge könnten und sollten geändert werden?

Aktuell sehen wir keinen akuten Änderungsbedarf. Der Kreisvorstand leistet aus unserer Sicht solide und verlässliche Arbeit.

Wer holt sich den Meistertitel in dieser Saison in der Lemgoer Kreisliga A?

Am Ende wird sich die Mannschaft mit dem längeren Atem durchsetzen. Aktuell haben Brake und Lipperreihe gute Voraussetzungen.

Euer Tipp! Wer grüßt im kommenden Jahr als Fußball-Weltmeister?

Spanien gehört sicherlich zu den Favoriten, aber wir trauen der deutschen Nationalmannschaft den Titel zu.

Bildquelle: Redaktion
Janik Brosch und Kenan Sayan (unten.) werden die Eintracht auch in der kommenden Saison coachen.
Bildquelle: Redaktion
Lippische Wochenschau Abonnement
Das Schönste am Brunchen ist das Shoppen danach! - Mit Bild von zwei fröhlichen Frauen beim Brunch - Sonntag, 8.3., 13-18 Uhr geöffnet - Stadt-Galerie Hameln
Schnitger Elektrotechnik aus Lemgo "Wir stellen ein! Elektroinstallateur (w/m/d) und Auszubildenden (w/m/d)"