TBV verpflichtet weiteren Schweizer Flügelspieler

Rechtsaußen Levin Wanner kommt vom BSV Bern

Lemgo. Auf der linken Außenbahn beim TBV Lemgo Lippe wirbelt bereits seit 2022 der Schweizer Nationalspieler Samuel Zehnder. Ab dem Sommer 2026 stößt ein weiterer Flügelflitzer aus der Alpenregion zum Team von Trainer Florian Kehrmann: Der 25-jährige Rechtsaußen Levin Wanner wechselt zur kommenden Spielzeit vom Schweizer European League-Teilnehmer BSV Bern nach Lippe und unterschrieb beim TBV einen Zweijahresvertrag bis zum 30.06.2028.

Bildquelle: TBV Lemgo Lippe
Levin Wanner hat einen Zweijahresvertrag beim TBV unterschrieben.

„Wir freuen uns, dass mit Levin ein weiteres Talent aus der Schweiz seinen Weg zu uns findet! Er hat in den letzten 2-3 Jahren noch mal eine wirkliche Top-Entwicklung vollzogen und sich den Schritt in die Bundesliga definitiv verdient“, zeigt sich Kehrmann glücklich über den künftigen Neuzugang. Erst im Alter von 12 Jahren startete Wanner seine Handball-Karriere bei Pfader Neuhausen, bevor er sich später dem U15-Elite-Kader der Kadetten Schaffhausen anschloss und dort gemeinsam mit Samuel Zehnder auf Torejagd ging. Mit der ersten Mannschaft gewannen beide in der Saison 2018/19 die Schweizer Meisterschaft. Nach drei Jahren bei Kriens-Luzern, schloss sich Wanner 2023 dem BSV Bern an und entwickelte sich dort zum absoluten Leistungsträger. Mit 136 Treffern in 18 Spielen (7,6 Tore/Spiel) belegt der 1,83m große Linkshänder derzeit ligaweit Rang 4 der Torschützenliste und übernimmt als sicherer Siebenmeterschütze Verantwortung für sein Team. Auch in der diesjährigen Gruppenphase der EHF European League überzeugte der zwölffache Schweizer Nationalspieler auf voller Linie: Mit 62 Toren in acht Spielen, konnte er das Ausscheiden seiner Mannschaft zwar nicht verhindern, ist aktuell jedoch der zweitbeste Werfer des Wettbewerbs. Mit der Schweizer Natio nahm Wanner zuletzt im Januar an der EHF Euro teil.

„Entscheidung schnell getroffen!“

„Es war schon immer mein Traum, in der deutschen Handball-Bundesliga zu spielen. Ich habe immer nur Gutes über den Verein, das Trainerteam und die Mannschaft gehört. Als dann das erste Gespräch stattfand, war für mich die Entscheidung schnell getroffen“, freut sich Wanner auf seine künftige Aufgabe in Lemgo. „Ich habe mit Samuel bereits in der Jugend gespielt, habe seinen Weg und den TBV seit seinem Wechsel natürlich eng verfolgt. Die Gespräche mit Sämi und Joël haben mich in meiner Entscheidung nur noch mehr gestärkt“, so Wanner weiter. Beim Heimsieg gegen den HC Erlangen verfolgte der gebürtige Schaffhausener zusammen mit seiner Freundin Livia den 27:21-Erfolg live von der Tribüne. „Ich habe im Fernsehen schon immer gesehen, wie großartig die Stimmung in den deutschen Arenen ist. Den Sieg in der ausverkauften Phoenix Contact-Arena verfolgt zu haben, war ein schönes Erlebnis, das die Vorfreude noch einmal gesteigert hat. Ich kann es kaum abwarten, ab dem Sommer selbst vor den TBV-Fans auflaufen zu dürfen“, strahlt Wanner.

„Levin hat dieses Jahr in der EHF European League sehr gute Leistungen gebracht und ist in der Schweizer Liga einer der Top-Spieler. Wir wollen ihm bei uns die Chance bieten, an der Seite von Bobby Schagen in der Bundesliga Fuß zu fassen und sich hier zu beweisen. Seine Stärken sind der Gegenstoß, ein gutes Abwehrspiel und eine super Abschlussstärke. Unsere Fans und die Liga dürfen sich wieder auf ein spannendes neues Gesicht freuen!“, sind sich TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike und Trainer Kehrmann einig.

Lippische Wochenschau Abonnement
Schnitger Elektrotechnik aus Lemgo "Wir stellen ein! Elektroinstallateur (w/m/d) und Auszubildenden (w/m/d)"
Logo von Holz Speckmann aus Halle/Westfalen und Katalogausschnitt zum Thema WSV Fußböden
Das Schönste am Brunchen ist das Shoppen danach! - Mit Bild von zwei fröhlichen Frauen beim Brunch - Sonntag, 8.3., 13-18 Uhr geöffnet - Stadt-Galerie Hameln