Mit der KlimaClique unterwegs

Vom Setzling zum fertigen Gemüse: Biobauer Martin Meiwes erklärt den Kindern der Grundschule Heiligenkirchen, wie regionale Lebensmittel produziert werden.

Kreis Lippe informiert über regionales Obst und Gemüse –

„Ruckzuck lecker“: So lautet ein Kursangebot der Fürstin Pauline Stiftung an der von ihr getragenen OGS an der Grundschule Heiligenkirchen. Da passte es perfekt zum Thema, dass Laura Schuster vom Kreis Lippe mit der KlimaClique des Kreises vorbeikam, um mit den Kindern über saisonale und regionale Ernährung zu sprechen. Mit der Unterstützung von Ann-Christin König und Ricarda Österwinter vom Altenbekener Kinderbuch-Verlag Markt & Media, den kreativen Schöpfern der KlimaClique-Figuren, stellte Laura Schuster in einem kleinen interaktiven Theaterstück zunächst die fünf Klima-Maskottchen des Kreises auf dem Biohof Meiwes vor. Im Anschluss zeigte Familie Meiwes den Kindern ihren Hof, bevor gemeinsam der Frage auf den Grund gegangen wurde, welche Lebensmittel im Frühling saisonal und regional zu bekommen sind und wie diverse Gemüse- und Obstsorten schmecken.
„Die KlimaClique ist der kleine Ableger vom KlimaPakt Lippe speziell für Grundschüler“, erklärte Laura Schuster, die im Masterplan 100 % Klimaschutz beim Kreis Lippe unter anderem für den Bereich der Klimabildung zuständig ist. „Über unsere Maskottchen möchten wir den Kindern auf eine spielerische Art den Klimaschutz näherbringen“, so Schuster weiter. Als Instrument dafür hat der Kreis gemeinsam mit der Lippe Bildung eG und der Stiftung Sparkasse Lemgo durch Ann-Christin König und Ricarda Österwinter eine Flyer-Reihe entwickeln lassen, die für eine möglichst klimafreundliche Ernährung wirbt. Das aktuell erschienene Exemplar mit Geschichten, Experimenten und Rezepten zum Frühling richtet sich an Schüler der 3. und 4. Klassen und kann von interessierten Schulen – ebenso wie der bereits im vergangenen Jahr veröffentlichte Sommer-Flyer – unter www.klimapakt-lippe.de kostenlos angefordert werden.

Lippische Wochenschau Abonnement
Bild einer lächelnden Frau mit Einkaufstaschen und Text: Anfassbar glücklich. 85 Shops, über 500 Parkplätze und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Küster in Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.! Bild von zwei Frauen
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
LWL-Museum Ziegelei Lage - Ausstellung: Mit Ecken und Kanten - Bild von spitzem Backsteindach
KTT Lifttechnik in Lage