Fotodesignerin überreicht der Stadt neuen Bildband –
Zu einem fotografischen Spaziergang durch Paderborn lädt der kürzlich erschienene Farbbildband „Paderborn“ ein. Auf 72 Seiten führt die Autorin und Fotografin Annette Fischer den Betrachter durch die Stadt. Dabei streift sie bekannte Sehenswürdigkeiten und lässt auch unbekanntere Ecken nicht außer Acht. Anlässlich der Veröffentlichung hat Annette Fischer Paderborns erstem stellvertretenden Bürgermeister Dietrich Honervogt nun ein Exemplar des Bildbandes übergeben.
Nachdem sich Annette Fischer eingehend mit Natur und der Landschaft des Paderborner Landes befasst hat, fand sie es spannend, auch Paderborn selbst zu erkunden. Die Erstellung eines Bildbandes mit topaktuellen Fotografien kam da gerade zur rechten Zeit: „Nach den verschiedenen Baumaßnahmen der letzten Jahre präsentiert sich die Stadt nun von ihren schönsten Seiten“, so die Autorin, die sich im wahrsten Sinne des Wortes als Lichtbildnerin versteht.
Schon beim ersten Durchblättern des Bandes bietet sich dem Betrachter das Bild einer liebenswerten Stadt mit vielen schönen Ecken und Winkeln. Sämtliche Bilder des Buches sind mit informativen Texten versehen, die jeweils ins Englische und Französische übersetzt sind. So eignet sich der Bildband als Geschenk nicht nur für Einheimische und Besucher der Stadt, sondern auch für alle Paderbornerinnen und Paderborner in der Ferne oder für den Schüleraustausch.
Annette Fischer ist Fotografin, Diplom‐Designerin und Diplom‐Soziologin. Als freischaffende Fotodesignerin und Autorin in Schlangen widmet sie sich Veröffentlichungen und Ausstellungen zu den Themen Menschen und Arbeit, Landschaften und Natur, Architektur, kulturelles Leben und Regionalgeschichte.