Radwege-Ausbau war 2019 häufigstes Thema von Bürgerbegehren

Köln (dpa/lnw). Der Ausbau von Radwegen war 2019 eines der Topthemen bei Bürgerbegehren in Nordrhein-Westfalen. Sechs Initiativen beschäftigten sich mit der Verbesserung der Fahrrad-Infrastruktur, wie der Verein «Mehr Demokratie» am Mittwoch mitteilte. In den Vorjahren sei dies noch gar kein Thema gewesen.

Ebenfalls sechs Begehren beschäftigten sich mit der Frage nach dem Erhalt oder Neubau von Rathäusern. Dies ist nach Angaben von «Mehr Demokratie» seit Jahren ein Dauerbrenner unter den Themen.

2019 seien insgesamt 31 Bürgerbegehren neu eingeleitet und 18 Verfahren beendet worden, etwas weniger als 2018. Fast die Hälfte der abgeschlossenen Verfahren endete mit einem Erfolg für die Antragsteller.

Die Zahl unzulässiger Bürgerbegehren kletterte nach einem Tiefstand von 3 im Jahr 2018 nun wieder auf ihren Durchschnittswert von 8. Meistens waren die Fragestellungen ungenau oder die Begründungen unzureichend.

Seit Mai 2019 können Initiatoren ihr Bürgerbegehren bereits vor Beginn der Unterschriftensammlung vom Gemeinde- oder Stadtrat auf Zulässigkeit prüfen lassen. Dies sei zwar ein wichtiger Schritt. Jedoch müssten Gemeinderäte ihre Beratung über die Initiative und die Zulässigkeitsprüfung noch sinnvoller miteinander verknüpfen, forderte der Verein.

Foto: Lennart Stock/dpa

Wirteverein Lemgo Dörentrup Kalletal
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
KTT Lifttechnik in Lage
Staudenjunge Gartenpflanzen mit Blumen-Logo & Text: Frühlingsfest am 4. Mai von 9-18 Uhr
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai