HL A-Jugend sichert sich Derby-Punkte

Schulze feiert Einstand nach Maß

Zwei Treffer gingen auf das Konto von Gianluca Tesi.

Lemgo (HB Lemgo). Erstes Spiel, erster Jubel der Jungs von Handball Lemgo: Gegen die JSG LIT 1912 siegte das Team von Maik Schulze knapp mit 21:20. „Die Abwehr war unser Pluspunkt“, bilanzierte Lemgos Trainer nach dem Spiel. Der neue Coach feierte einen Einstand nach Maß, erlebte er doch direkt im ersten Spiel auch ein typisches Derby. „Spätestens nachdem die Gäste in der zweiten Halbzeit wieder ausgleichen konnten war es ein Spiel auf Augenhöhe. Ein knappes, enges und rassiges Derby“, wie Schulze meinte.

Zwar war der Start in die Partie nicht optimal, doch über eine gute Deckungsleistung fanden die Gastgeber im ersten Pflichtspiel nach über sechs Monaten schnell ins Spiel. „Nach dem 0:2 haben wir uns über eine stabile Abwehr Sicherheit geholt. Mit einer guten Abwehr- und Torhüterleistung haben wir uns ins Spiel gekämpft. Mit dem 12:8 zur Pause können wir zufrieden sein, allerdings haben wir schon in der ersten Halbzeit sehr viele freie Chanen liegengelassen“, zählte Lemgos Trainer acht ausgelassene Möglichkeiten.

„Im Angriff haperte es das gesamte Spiel“, fanden die Lipper Jungs vorne noch nicht richtig in die neue Spielzeit. Dennoch schien Lemgo das Spiel im Griff zu haben, aber durch weitere ausgelassene Möglichkeiten holten die Hausherren LIT wieder zurück ins Spiel. Beim 13:13 glich das Team von Niels Pfannenschmidt aus, beim 15:14 in der 42. Minute gar wieder in Führung.

Im Gleichschritt ging es bis zum Schluss weiter. Lemgo lag in Front und hatte Ballbesitz, doch die Gastgeber verspielten den Ball und LIT glich abermals aus. In den letzten fünf Sekunden reagierte Torhüter Goldbecker blitzschnell und brachte den Ball zum schnellen Anwurf. Julian Fulda fasst sich ein Herz und zimmerte den Ball mit der Schlusssirene ins Netz. Und so konnte nach den ersten 60 Minuten der Saison 2020/2021 Lemgo über den knappen Derbysieg jubeln.

„Die Freude über das Ergebnis ist natürlich riesig. Die Abwehr war heute unser Pluspunkt, das hat mir schon gut gefallen“, bilanzierte Maik Schulze.

In Horneburg
zu Gast

Die Lemgoer sind nun am Samstag, 3. Oktober, um 19.30 Uhr beim VfL Horneburg zu Gast, wollen dort natürlich möglichst nachlegen.

Handball Lemgo: Wilms, Nikel, Goldbecker 1; Schulte 2, Hollstein, Hübner 2, Fegebank, Hanisch, Fulda 4, Poeppelmeier 1, Tesi 2, Steffen, Geislers 7/2, Weiß 2.

Lippische Wochenschau Abonnement
Logo von Everding Herford sowie Bild von Herz aus Feuer mit der Bildunterschrift "Meisterbetrieb" vor schwarzem Hintergrund. Außerdem 4 Bilder von zwei Kaminen, einer Sauna und einem Pool.
Logo von Fahrrad Becker in rotem Balken und Weiße Schrift vor blauem Bild "Winter-Angebot Inspektion" sowie Text "01.12.24 bis 31.1.25"
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Bild von elegantem Mann und eleganter Frau sowie Text "Kompetent in Anlassmode" in Weiß auf Rot und Logo von Küster Modepartner in Extertal
Schrift in Grün "Aushilfe ab sofort gesucht (m/w/d)", Illustration von Herzschlaglinie mit Tierpfote sowie grüner Brief mit Text "Jetzt bewerben" und Schriftzug Tierschutzverein Franziskushof e. V.
Bild von neugierigem Kleinkind, fröhlicher Frau und fröhlichem Mann, der auf ein Solardach zeigt und Logo von Solarstrom Konzepte aus Herford