Florale Kunstobjekte an der großen Promenade –
Bad Lippspringe. Die Besucher der Gartenschau Bad Lippspringe dürfen sich aktuell neben der üppigen Blumenpracht auch an beeindruckenden Kunstobjekten erfreuen. Meisterfloristin Anne Bussen aus Schieder-Schwalenberg zeigt an der großen Promenade des mehrfach prämierten Geländes fünf florale Ausstellungsstücke, die sich mit dem familienfreundlichen Thema „Zwerge und Gnome“ beschäftigen.
Für die Gestaltung hat die kreative Floristin ausschließlich Naturmaterialien verwendet. „Die Kunstobjekte bestehen im Wesentlichen aus Sukkulenten, Echeverien und Hauswurz. Diese Pflanzen sind sehr robust und benötigen nur wenig Wasser. Die Gartenschau-Besucher werden also viele Wochen lang Freude an den Ausstellungsstücken haben“, verspricht Bussen, die ihre Arbeiten auch als kreative Anregung für den eigenen Garten zu Hause versteht.
Gartenschau-Fans kennen Anne Bussen bereits aus den vergangenen Jahren. Während der Landesgartenschau 2017 hatte sie zusammen mit anderen Floristen aus Nordrhein-Westfalen zahlreiche überdimensionale Exponate aus der Welt der Elfen und Trolle im Dünental ausgestellt. Im vergangenen Jahr hat ihre märchenhafte Ausstellung an den Mersmannteichen die Besucher nachhaltig begeistert.
Gartenschau-Geschäftsführerin Rehana Rühmann freut sich über die mittlerweile regelmäßige Zusammenarbeit mit der fantasievollen Meisterfloristin: „Die Arbeiten von Anne Bussen fügen sich vom Stil her perfekt in unsere Parkumgebung ein und sorgen für eine inspirierende Abwechslung.
Zudem zeigen sie beispielhaft, wie einfache Naturmaterialien zu beeindruckenden Dekorationsobjekten zusammengefügt werden können. Nachmachen ist an dieser Stelle ausdrücklich erwünscht.“