Detmold. Wenn der Herbst einzieht, ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um es sich bei Musik drinnen gemütlich zu machen. Daher bietet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) Bluesfreunden die Gelegenheit, an zwei Abenden im LWL-Freilichtmuseum Detmold handgemachter Musik zu lauschen. Da es im Dezember keinen Nikolausblues geben wird, wurden die traditionelle Bluesabende auf Dienstag, 19. und 26. Oktober vorverlegt. Jeweils ab 19.30 Uhr spielt Dieter Kropp in der Museumsgastronomie „Im Weißen Ross“ mit unterschiedlichen Künstler:innen. Karten zum Preis von 15 Euro sind ab Dienstag (12.10.) online erhältlich.
Los geht es am ersten Dienstag mit einem besonderen Gast: Der Gitarrist und Sänger Abi Wallenstein ist in der europäischen Bluesszene längst eine feste Größe. „Kaum einer der Blues-Interpreten in den europäischen Ländern spielt den Blues so authentisch wie er, der ‚Vater der Hamburger Blues-Szene'“, verspricht Organisator Kropp, der Wallenstein auf der Mundharmonika begleitet.
Für den 26. Oktober hat sich die „Grand Dame“ in der europäischen Jazz-, Blues- und Gospel-
Szene angekündigt: Janice Harrington, die aus den USA stammt, hat ihre stilistischen Wurzeln hörbar im Gospel und begann vor vielen Jahren, diese Stilrichtung in Europa zu etablieren.
Konzertkarten kosten 15 Euro pro Person und sind ab Dienstag (12.10.) ausschließlich online erhältlich. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 100 Personen begrenzt. Die Zufahrt erfolgt mit Privat-PKW bis zum Parkplatz am Paderborner Dorf. Es gelten die 3G-Regeln (geimpft, genesen, getestet), der Nachweis ist am Eingang zur Museumsgastronomie vorzulegen. Auf dem Weg zum Sitzplatz ist im Innenraum Maske zu tragen.