Kunst-Ausstellung im Schloss Bad Pyrmont

Hoppenstedt_Gemüsekränzchen, 1984, Tempera auf Leinwand, 50 x 50 cm.

Für den Künstler Georg Hoppenstedt (geb. 1945) sind die Prägungen der Kindheit von größter Bedeutung, gerade weil er im Malprozess auf die Intuition aus dem Gefühl und den Erfahrungen aus dem Unterbewusstsein setzt. Auch wenn er abstrakt malt, sind seine Bilder nicht ohne den Bezug zur Wirklichkeit zu denken. Es geht ihm nicht um das Abbilden des Sichtbaren, sondern um die Bildwerdung von Gedanken und Empfindungen, die durch Farben, Formen und Strukturen mit Grund-erfahrungen von uns Menschen verbunden sind.
Er ist aufgewachsen in Bad Pyrmont – einem Ort, der durch die Schönheit seiner Parks und Alleen geprägt ist. Die Werbung des Badeortes gipfelte damals in dem Slogan: Der schönste Kurpark Deutschlands. Auch die repräsentative Bausubstanz, bei der es darum ging, Gäste anzuwerben und ihnen Erbaulichkeit zu bieten, hat sicher zur ästhetischen Bildung des jungen Menschen beigetragen. Eine zweite längere Phase des Aufenthaltes in Bad Pyrmont fand statt, als er nach dem Studium der Kunst in Berlin wieder zu seinen Wurzeln zurückkehrte, um sich selbst zu finden.
In der Ausstellung, die bis zum 20. Februar im Museum im Schloss Bad Pyrmont ausgestellt wird, werden Bilder aus diesem malerischen Neuanfang genauso vorgestellt, wie seine Weiterentwicklung in der Suche nach dem „Inneren Bild“ in einer ihm eigenen Bildsprache. Er hat der Ausstellung den Titel „Im Garten der Bilder“ gegeben, denn für ihn entwickeln sich die Bilder in ihrer besonderen Einzigartigkeit und Bedeutung aus ihrem inneren Zusammenhang heraus durch den Künstler als Gärtner. Auch bildet der Garten in diesem Kontext eine Metapher für die Kultivierung in der Kunst und durch die Kunst.

Corona-Hinweis

Für den Besuch der Ausstellung und unserer Veranstaltungen gilt die jeweils aktuelle Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen. Bitte beachten Sie, dass sich dadurch auch kurzfristig Änderungen ergeben können. Auf unserer Website, bei Facebook und Instagram halten wir Sie dazu stets auf dem Laufenden.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr.

Kontakt:
Telefon 05281 606771 und auf der Website des Museums

Lippische Wochenschau Abonnement
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Staudenjunge Gartenpflanzen mit Blumen-Logo & Text: Frühlingsfest am 4. Mai von 9-18 Uhr
KTT Lifttechnik in Lage
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann