Kalletals Sportstättenverwaltung geht online

Die Sportanlage in Langenholzhausen mit Kunstrasenspielfeld, Laufbahn und Sporthaus – auch sie sind in der digitalen Sportstättenverwaltung der Gemeinde Kalletal enthalten.

Kalletal. Passend zu Beginn der sportlichen Sommersaison werden sämtliche Informationen zur Belegung der Kalletaler Sporthallen und Kunstrasenplätze digital angeboten. Viele Abläufe können nun online erledigt werden und laufen ab sofort über die neue Sportstättenverwaltung „WebMob“: Hier können Sportvereine die Belegungszeiten online einsehen. Das System bietet mehr Transparenz, um noch verfügbare Kapazitäten für Veranstaltungen und sportliche Aktivitäten einzusehen.
Egal ob Einzeltermine am Wochenende oder Trainingszeiten als Serientermine – alle Services rund um die Antragsstellung von Nutzungszeiten können unkompliziert per Online-Antrag angefragt werden. Somit entfällt künftig die schriftliche Antragstellung. Alle bisher gebuchten und genehmigten Termine wurden bereits in das neue Portal integriert. Mit dieser vereinfachten Handhabung der Ressourcenverwaltung werden der Verwaltungsaufwand minimiert und die internen Prozesse optimiert. Buchungsanfragen werden auch weiterhin vom Fachbereich für Bildung, Jugend, Kultur, Freizeit und Sport der Gemeindeverwaltung geprüft und freigegeben. „Ein großes Lob an Fachbereichsleiter Olaf Kapelle und die zuständige Mitarbeiterin Corinna Will, die in den letzten Wochen akribisch an der Umsetzung des Digitalprojekts gearbeitet haben“, zeigt sich Bürgermeister Mario Hecker dankbar.

Kalletal zweite Kommune im Kreis, die mit diesem System online geht

Die neue Software bietet einen weiteren Mehrwert: Kalletaler Vereine können sich mit Kontaktdaten und Website-Verlinkung präsentieren und die Vielfalt an Sportarten und Angeboten in Kalletal wird für Bürger sichtbar gemacht.
Weitere Funktionen, welche die Software vereint, sind zudem die tagesaktuelle Kommunikation von möglichen Speerzeiten der Sportstätten an die jeweilige Nutzergruppe. Auch individuelle Schadensmeldungen können durch die Vereine über das System erfolgen.
Nach der Stadt Detmold, welche die Software seit Anfang 2022 bereits nutzt, ist die Gemeinde Kalletal nun die zweite Kommune im Kreis Lippe, die mit diesem System online geht. Der Kalletaler Smart City Partner, die Alte Hansestadt Lemgo in Person von Julian Gerber, hatte der Gemeinde seiner Zeit den Hinweis auf die Möglichkeit dieser digitalen Sportstättenverwaltung gegeben.
Die digitale Sportstättenverwaltung ist ab sofort online abrufbar. Ansprechpartnerin ist Corinna Will (05264/644-113 bzw. c.will@kalletal.de).

Nebenjob gesucht mit Bild von Geld im Portemonnaie
Logo von Fahrrad Becker in rotem Balken und Weiße Schrift vor blauem Bild "Winter-Angebot Inspektion" sowie Text "01.12.24 bis 31.1.25"
Bild von flauschig eingerichtetem Wohnzimmer und Logo von Raumausstattung Meier aus Dörentrup
Schrift in Grün "Aushilfe ab sofort gesucht (m/w/d)", Illustration von Herzschlaglinie mit Tierpfote sowie grüner Brief mit Text "Jetzt bewerben" und Schriftzug Tierschutzverein Franziskushof e. V.
Menvess Küchenpartner Lemgo
Bild von neugierigem Kleinkind, fröhlicher Frau und fröhlichem Mann, der auf ein Solardach zeigt und Logo von Solarstrom Konzepte aus Herford
Weißes Logo von Mengedoht Bauunternehmung vor rotem Hintergrund
Logo von Everding Herford sowie Bild von Herz aus Feuer mit der Bildunterschrift "Meisterbetrieb" vor schwarzem Hintergrund. Außerdem 4 Bilder von zwei Kaminen, einer Sauna und einem Pool.