Kreis Lippe verleiht den Lippischen Ehrenring

Die Preisträger des Lippischen Ehrenrings 2022 mit Landrat Dr. Axel Lehmann: (v.l.) Alfred Arndt, Walter Knörrich, Margitta Albrecht-Nestmann, Landrat Dr. Axel Lehmann, Sigrid Dröge, Frank Ehlert und Michael Koderisch.

Landrat Dr. Axel Lehmann hat den Lippischen Ehrenring für herausragendes ehrenamtliches Engagement verliehen. Insgesamt wurden sechs Ehrenringe an Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Lippe überreicht. „Ehrenamtliches Engagement trägt zum sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft bei. Es fördert die gesellschaftliche Teilhabe und ist Impulsgeber für gesellschaftliche Veränderungen. Das Ehrenamt wird da benötigt, wo Menschen Hilfe und Unterstützung brauchen, denn freiwillige Helferinnen und Helfer sorgen für Menschlichkeit und ein gutes Miteinander in der Gesellschaft“, hob Dr. Lehmann in seiner Begrüßung hervor.
Alfred Arndt aus Extertal erhielt den Lippischen Ehrenring, weil er sich seit mehreren Jahrzehnten im Vorstand diverser Sportvereine engagiert. Der Extertaler hat während seiner langjährigen Vereinstätigkeiten unter anderen die Fusion verschiedener Fußballvereine initiiert.
Für sein jahrzehntelanges Engagement im Tennis bekam Michael Koderisch aus Lemgo den Lippischen Ehrenring. Bereits seit 1969 ist Koderisch im Tennisclub Blau-Weiß Lemgo aktiv, über 40 Jahre davon im Vorstand.
Sigrid Dröge aus Detmold erhielt den Lippischen Ehrenring für ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Übungsleiterin im TuS Falke Berlebeck, jetzt Sportfreunde Berlebeck-Heiligenkirchen.
Ein weiterer Lippischer Ehrenring ging an den Oerlinghauser Walter Knörrich, der sich auf vielfältige Weise für den Ortsteil Helpup engagiert hat. Über 30 Jahre war Knörrich Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Helpup, der sich während seiner Amtszeit zu einer wichtigen gesellschaftlichen Instanz entwickelt hat.
Für sein jahrelanges Engagement im Schützenwesen und der Brauchtumspflege erhielt Frank Ehlert aus Schieder-Schwalenberg den Lippischen Ehrenring. Darüber hinaus engagiert sich Frank Ehlert auch in der Lippischen Brauzunft. Er ist Gründungsmitglied der Schwalenberger Brauzunft e.V., die das einzig erhaltene Lippische Brauamt in Lippe wiederbelebt hat und seither erhält.
Margitta Albrecht-Nestmann erhielt den Lippischen Ehrenring für ihr soziales Engagement bei der Tafel Bad Salzuflen. Sie gilt als die „gute Seele“ der Bad Salzufler Tafel.

Zur Verleihung des Lippischen Ehrenrings

Ehrenamtliches Engagement macht Freude. Was ist schöner als das Leben anderer leichter und besser zu machen, Gutes zu tun und gemeinsam etwas zu bewegen. „Daher freue ich mich, dass wir in diesem Jahr sechs Lippische Ehrenringe für besonderes Engagement verliehen haben“, erklärte Nicole Plugge vom Ehrenamtsbüro des Kreises Lippe. Vorschläge für die Auszeichnung mit dem Lippischen Ehrenring 2023 können ab sofort beim Ehrenamtsbüro oder per E-Mail an ehrenamt@kreis-lippe.de eingereicht werden.

Lippische Wochenschau Abonnement
Staudenjunge Gartenpflanzen mit Blumen-Logo & Text: Frühlingsfest am 4. Mai von 9-18 Uhr
LWL-Museum Ziegelei Lage - Ausstellung: Mit Ecken und Kanten - Bild von spitzem Backsteindach
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Tischlerei Hofherr mit Logo vor hellblauem Hintergund
KTT Lifttechnik in Lage
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE