Lemgo. Seit Januar 2023 gibt es die Reihe „Kunstwerk des Monats“ im Schloss Brake, die jeweils ein dreidimensionales Objekt näher unter die Lupe nimmt und in den Fokus rückt. Nach Werken von Meike Lothmann und Nils Grube/Susen-Ann Sandrock ist wird nun als drittes Kunstwerk des Monats eine Installation der Lemgoer Keramikerin Anja Kracht gezeigt. Die Arbeit „Räume 1-4“ der Lemgoer Künstlerin Anja Kracht entstand im Jahr 2018 für eine Ausstellung in der Abtei Marienmünster.
Es ist eine Installation von Objekten, die die Form von nach oben hin offenen Räumen haben. Sie bestehen aus verschiedenen Keramiken sowie Porzellan und Draht, die zum Teil wie Korbgeflecht wirken, aber auch wie aus Ziegelsteinen zusammengesetzt.
Anja Kracht verfolgt in dieser Arbeit die Frage nach der Geschlossenheit von Räumen, der Wechselwirkung von innen und außen, und erforscht, wie zugänglich Räume tatsächlich sind.
Dabei geht es um eine emotionale Erfahrung im Inneren der Räume, darum, welche
Atmosphäre in ihnen entsteht und welche Auswirkung der Raum darauf hat. Ein Raum kann
Schutz und Geborgenheit vermitteln, aber auch Enge. Gegensätzliche Gefühle können in ein und demselben Raum entstehen, man kann aufgehoben sein oder weggesperrt.
Die Räume bieten dabei jedoch eine zusätzliche Perspektive, die dem Menschen im Raum
normalerweise nicht zugänglich ist, und zwar den Blick von oben, und somit eine
beobachtende Distanz.
Material: Verschiedene Keramische Massen wurden in einem Stück verarbeitet, verbunden
durch Kantaldraht, der mit gebrannt wurde, dadurch war es möglich Räume zu flechten und Porzellan mit Steinzeug zu verbinden.
Laufzeit: 25.05.2023- 21.07.2023
Ort: Schloss Brake, Schlossstr. 18, 32657 Lemgo,
Eingang der Verwaltung Landesverband Lippe
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8-16 Uhr Freitag 8 – 12.30 Uhr (zu den Bürozeiten).