Mo., 16. und Di., 17. Juni im Detmolder Sommertheater – 56 Jahre ist es her, dass im kalifornischen Küstenstädtchen Monterey Musikgeschichte geschrieben wurde: tausende tanzende Menschen, grandiose Musik – drei Tage lang „Peace and Love, Sex, Drugs und Rock’n’Roll“. Das Wochenende des Monterey-Pop-Festivals vom 16. bis zum 18. Juni 1967 sollte in die Annalen eingehen.
Nun feiert das Detmolder Sommertheater im Rahmen der Reihe „Rock im Foyer“ mit zwei Revival-Konzerten auf den Tag genau den Geburtstag des Festivals. Dass Besucher so richtig in den Sound der 1960er Jahre eintauchen können, dafür garantieren drei bekannte Detmolder Bands: Die „Brothers in Blue“, „Noize But Noise“ und die „Instant Apparello Band“ entführen ihr Publikum gekonnt in den „Summer of Love“ – wie er heutzutage genannt wird – sowie in die Wochen des Sommers 1967 in San Francisco. „Und für diejenigen, die altersbedingt jene Zeit selbst nicht miterlebt haben, ist es eine Gelegenheit, den eigenen musikgeschichtlichen Horizont zu erweitern“, wirbt Mitorganisator und Musiker Gerd Sossnierz.
„Love, Peace and Happiness“
„An dem Revival sind Musiker beteiligt, die bereits 1967 in Lippe die damalige Musik-Szene aufgemischt haben, aber auch junge Musiker, die gerade mal Mitte Zwanzig sind“, erläutert Sossnierz. „Zuhörer können sich auf ein musikalisches Potpourri freuen, das zugleich auch das Lebensgefühl des ‚Summer of Love’ in die heutige Zeit transportiert – frei nach dem Motto ‚Love, Peace and Happiness’.“ Zu hören sind unter anderem die großen Songs von Rock-Legenden wie Jimi Hendrix, The Who oder Janis Joplin. Und es versteht sich von selbst, dass auch „die“ Hymne jenes Sommers 1967 auf dem Programm steht: „If you’re going to San Francisco, be sure to wear some flowers in your hair … “.
Vorfreude auf Jubiläumsprogramm
Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Initiative Detmolder Sommertheater, Dr. Michael Haack, erfüllt Sossnierz mit dem Konzert außerdem die zahlreich geäußerten Wünsche nach einer Wiederauflage dieses bereits im Jahr 2017 erfolgreichen Formats: „Vor allem in der Coronazeit erreichten uns etliche Anfragen, ob – ‚wenn es wieder losgeht’ – unser legendäres Revival von 2017 zur 50. Wiederkehr des Monterey-Festivals wiederholt werden könne; sozusagen als ein ‚Neustart ins Leben’ mit einer Musik, die wie kaum eine andere ein besonderes Lebensgefühl des Aufbruchs verkörperte“, berichtet Haack. Zugleich ist die Veranstaltung der Startschuss zu vielfältigen Jubiläumsveranstaltungen, die die Initiative in der zweiten Jahreshälfte anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens plant.
Eintrittskarten für die Konzerte, die mit jeweils identischem Programm am Freitag, 16. und Samstag 17. Juni, um 19.30 Uhr stattfinden, gibt es zum Preis von 18 Euro im Vorverkauf (20 Euro an der Abendkasse) bei der Lippischen Landes-Zeitung, in der Tourist-Information Detmold sowie online und bei allen VVK-Stellen von Reservix und ADticket.