Lemgo präsentiert sich auf dem westfälischen Hansetag

Sie präsentierten Lemgo beim westfälischen Hansetag in Fürstenau: (von links) Hendric Schwär-Fröhlich und Tanja Schröder (Stab des Bürgermeisters), Karl-Heinz Mense (Lemgoer Vertreter in der internationalen Hansegilde), Reinhard Bichlmeier, Claus Cieciera und Renate Bauer von der Lemgoer Hansekommission sowie Wolfgang und Nicole Jäger von Lemgo Marketing.

Bei strahlendem Sonnenschein haben sich am vergangenen Wochenende tausende Besucher durch die Straßen der Hansestadt Fürstenau in Niedersachsen gedrängt. Die Alte Hansestadt Lemgo war auf dem dortigen Hansetag vertreten und begeisterte viele Interessierte für einen Besuch im Lipperland. Während die Delegierten hinter den Kulissen in Arbeitsgruppen tagten, wurden der neue Städtepass der westfälischen Hanse und die westfälische Jugendhanse präsentiert.
Am Lemgoer Stand auf dem Hansemarkt hatte das Team von Lemgo Marketing alle Hände voll zu tun. Viele Besucherinnen und Besucher machten bei den Lemgoern Station und informierten sich über die touristischen und kulturellen Angebote der Alten Hansestadt. Auch Lemgoer Strohsemmeln und Hanseprodukte wurden gerne probiert und mitgenommen.

Mit dem Städtepass Stempel sammeln

Das Team von Lemgo Marketing: Judith Stracke, Wolfgang Jäger und Nicole Jäger.

Die Delegierten der Hansekommission des Rates diskutierten in Arbeitsgruppen und der Mitgliederversammlung die aktuellen Themen des Vereins. Erstmals präsentierte die westfälische Hanse beim Hansetag den Städtepass. Digital und analog kann man beim Besuch der westfälischen Hansestädte Stempel sammeln und mit mindestens vier Stempeln an einem Gewinnspiel teilnehmen. In Lemgo kann der Städtepass kostenlos bei Lemgo Marketing mitgenommen und gestempelt werden.
Neu ist außerdem die westfälische Jugendhanse, an deren Gründung auch zwei junge Menschen aus Lemgo beteiligt waren. Die Gründung Initiative geht auf mehrere Jugendliche aus westfälischen Hansestädten zurück. Gemeinsam möchte die Jugendhanse zeigen, dass die Hanse auch ein Thema für junge Leute ist und das Netzwerk der Jugendlichen permanent vergrößern. Als erstes Projekt hat sich die Jugendhanse auf die Fahne geschrieben, einen Reiseführer durch die westfälischen Hansestädte von Jugendlichen für Jugendliche zu erarbeiten.
Der nächste Westfälische Hansetag findet vom 7. bis 9. Juni 2024 in Beckum statt. Zuvor präsentiert sich die Alte Hansestadt Lemgo in wenigen Tagen beim internationalen Hansetag in Toruń, Polen.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Bild von sich bückendem Arbeiter und facebook- und Instagram-Logo des LWL Industriemuseums Ziegelei Lage in hellgrünem Rahmen
Verkaufsoffener Sonntag in der Stadt-Galerie Hameln
Hellbrauner Hintergrund mit Bild von zwei lachenden Frauen in Herbstmode vor brauner Wand und Logo von Küster aus Extertal mit dem Slogan "Mode auf 3000m2" und dem Text "Die Auswahl zum Hauspreis" sowie Logos von Wellensteyn, Rabe, Brax und Gerry Weber
Warburger Oktoberwoche der Stadt Warburg
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Fliesenverlegung Unrau Lage
Kribbeln, brennen, taube Füße? Beratungstag (auch telefonisch möglich) zum Thema Polyneuropathie am Donnerstag, den 19.09.2024. Jetzt anmelden und Testangebot sichern! Delphin Apotheke Paderborn - Telefon: 05251 5 66 77
Bild von lachendem Peter Orloff und Text "Jubiläumstour - Das Wolgalied - Total emotional"