Lemgo. Seit Ende Juni stehen die neuen Kurs- und Vortragsangebote auf der Webseite der VHS Detmold-Lemgo zum Stöbern und Anmelden bereit. Jetzt gibt es das Programm auch zum Blättern. Fast 600 Veranstaltungen sind bisher für das Herbst- und Wintersemester geplant: Interessierte können Schottischen Country Dance ausprobieren, Japanisch lernen oder Ukulele spielen und in Workshops erfahren, wie Gemüse haltbar gemacht oder Seifen hergestellt werden. Sie können das Gedächtnis trainieren, mehr über die Finanzplanung im Ruhestand und Minisolaranlagen erfahren, das Programm MS 365 kennenlernen oder mit der VHS auf Studienreise gehen, etwa zur Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer Oberhausen oder ins Museum Folkwang nach Essen. Auf Radtouren wird erkundet, woher unser Trinkwasser kommt oder wo regional eingekauft werden kann.
Laufend kommen weitere Angebot hinzu
In den ersten Vortragsveranstaltungen geht es darum, wie ein junger Mann aus Ostdeutschland sich gegen Rechts stellt, welche Folgen es hat, dass medizinische Forschung und Therapie sich immer noch am Mann orientieren und eine Wildtierforscherin erzählt aus dem Leben von Füchsen in der Großstadt Berlin und dem verborgenen Treiben von Tieren in der Nacht. Das Programmheft bietet jedoch nur einen Auszug aus dem Semesterprogramm, denn laufend kommen weitere Angebot hinzu. Alle Neuigkeiten und aktuellen Veranstaltungen finden sich auf der VHS-Webseite.
Gerne möchte die VHS Detmold-Lemgo Bürger ermutigen, ihre Ideen und Wünsche in die Programmgestaltung mit einzubringen. Über die Mailadresse meinwunsch@vhs-detmold-lemgo.de können der VHS neue Kursvorschläge unterbreitet werden. Und, wenn sich für ein solch neues Kursthema genügend Interessentfinden, nimmt der Ideenfinder kostenlos am Angebot teil. Das Programmheft liegt in den VHS-Geschäftsstellen und an vielen weiteren Orten zur Mitnahme aus.
Nähere Informationen und Anmeldungen unter Tel. 05231 977-8010 (Detmold) oder
05231 977-8030 (Lemgo) im Internet.