100 Jahre Bauhaus

Die weltberühmte Architektur- und Designschule “Das Bauhaus” wurde im April 1919 gegründet und feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum.

Vortrag über das Bauhaus an der Volkshochschule in Paderborn –

Paderborn. Im April 1919 ist das Bauhaus in Weimar gegründet worden. Zum 100-jährigen Bestehen verschafft Herr Heinrich Agethen in seinem Vortrag am 16. September um 18.30 Uhr im Vortragsraum der VHS Paderborn einen allgemeinen Überblick über die Entwicklung, die Ideen und Inhalte der weltberühmten Architektur- und Designschule.

Die Geschichte des Bauhauses ist unmittelbar mit den tiefgreifenden gesellschaftlichen Umbrüchen und Ereignissen um die Jahrhundertwende verbunden, die ebenso dargestellt werden, wie die wegweisenden Bauprojekte, die vor der Bauhauszeit entstanden sind.
Nach der Gründung in Weimar kam das Bauhaus 1925 nach Dessau und ist dann 1933 in Berlin von den Nationalsozialisten verboten worden. Als Schwerpunkt des Vortrages werden die Ziele und Inhalte sowie die Bauten und Produkte des Bauhauses gezeigt, die in Weimar und Dessau entstanden sind. Die Ideen und Ergebnisse, die von den Kritikern nicht nur positiv beurteilt wurden, haben dennoch die Architektur und das Design bis heute maßgeblich beeinflusst. Zu dieser Entwicklung haben u.a. auch die Leiter des Bauhauses Walter Gropius, Hannes Meyer und Mies van der Rohe sowie die Bauhausmeister Wassily Kandinsky, Paul Klee, Lyonel Feininger, Johannes Itten, László Moholy-Nagy, Oskar Schlemmer, Josef Albers, Marcel Breuer und Gunta Stölzl beigetragen.

Neben dem Bauhaus gab es in dieser Zeit weitere moderne Architektur- und Design-strömungen, wie z. B. das Rietveld-Schröder-Haus in Utrecht, die Weißenhofsiedlung in Stuttgart und die Bauten der “Weißen Stadt” Tel Aviv, die dem “Neuen Bauen” zuzuordnen sind und ebenfalls vorgestellt werden sollen. In diesem Zusammenhang werden auch Beispiele des “Neuen Bauens” in Paderborn gezeigt. Ergänzend werden die Aktivitäten einzelner “Bauhäusler” nach 1933, d.h. in der NS-Zeit und im Exil erläutert. Abschließend werden mögliche Perspektiven für einen zukünftigen Umgang mit dem Bauhaus aufgezeigt und ein kurzes Resümee gezogen.

Anmeldungen zu der Veranstaltung nimmt die VHS telefonisch unter 05251 87586-10 oder auf www.vhs-paderborn.de entgegen.

Lippische Wochenschau Abonnement
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
KTT Lifttechnik in Lage
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin