15. Woodstick

Die Band Vitamin X wird beim Umsonst & Draußen Festival in Lage mit von der Partie sein.

Sieben Bands am 14. Juli in Lage –

Lage. Fünfzehn Jahre sind vergangen seit dem ersten Umsonst & Draußen Festival in Lage. Mittlerweile holte das Organisationsteam rund 70 Bands aus dem In- und Ausland nach Lippe. Am 14. Juli werden wieder rund 700
Festivalbesucher im Gewerbegebiet Seelenkamp erwartet.
Alte Paletten, eine Handvoll Bands aus der Region, 40 Besucher – das war der Start vom Woodstick Festival. Das Team um die Hauptorganisatoren der Band Vandalism wuchs in den nächsten Jahren immer weiter an. Schon bald
wurde ein Verein zur Förderung des Umsonst & Draußen Festivals gegründet. Aus Überzeugung wird Jahr für Jahr auf den einen Tag hingearbeitet. Den einen Tag, an dem friedlich im Seelenkamp gemeinsam zu der Musik der Bands von nah und fern gefeiert wird. Insgesamt lassen sich die Bands in den vergangenen Jahren im rockigen Bereich verorten.
Neben Punkrock, Hardcore und Rock, gehören auch immer wieder Offbeat und Akustikgitarren zum Line Up.
Sieben Bands, eine Menge Technik und das ganze ohne kommerzielle Werbung auf dem Festival. Gleichzeitig betonen die Veranstalter, dass das Festival atomstromfrei ist und sich gegen Nationalismus und Rassismus stellt. „Das ist uns und den anreisenden Bands sehr wichtig. Genauso ein Umweltbewusstsein, das sich bei uns im vegetarischen Catering wiederspiegelt“, so Mitorganisator Sebastian Fürst.
Weitere Informationen zum kostenfreien Festival und zu den Bands gibt es auf der neugestalteten Homepage des Vereins: www.woodstick-festival.de