Do., 09.11.2023, 19:30 Uhr, Delbrück, Stadthalle
Delbrück. In seiner 50. Auflage ist das Irish Folk Festival womöglich die dienstälteste Tourneeveran-staltung Europas. Für diesem Anlass macht das IFF auf seiner Tour auch einen Halt in der Stadthalle Delbrück.
Auf die Frage wie es jemanden geht, hört man in Irland oft: „Living the dream“. Es ist eine positive Antwort. Man schaut nach vorn, hat Ideale und ist dabei, seine Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Genau das ist die treibende Kraft hinter dem Irish Folk Festival (IFF), das 2023 sein 50-jähriges Jubiläum feiert. Wir verdanken dies der Erneuerungskraft, die der „living tradition“ innewohnt und sie über ei-nen so langen Zeitraum attraktiv macht. Um die glorreiche Vergangenheit schön auszubalancieren, stehen drei junge frische Programmpunkte auf der Bühne, die ihren „Living the dream“-Sound von heute zelebrieren.
Cathal Murphy ist beim IFF kein Unbekannter. Sein lässiges und gut abgehangenes Gitarrenspiel passt wunderbar zu seiner tiefenentspannten Stimme. Wer an zu hohem Blutdruck leidet, der wird nach ein oder zwei seiner Songs diesen auf Bestwert gesenkt haben. Cathals Songs sind einfach Baldrian für die Seele.
Die jungen Damen von Briste haben jede Menge spannende Ideen für raffinierte Gesangsarrange-ments und pfeilschnelle Instrumentals. Emma, Alison, Joanna und Mary leben nach dem guten alten Sprichwort „Scherben bringen Glück“. Ihre Musik ist positiv und erfrischend. Der Briste Sound hat eine heilende Wirkung. Sie sind einfach „the ladies they could not break“.
In Dallahan‘s Kompositionen schlummert Sprengkraft, die etwas völlig Befreiendes auslöst. Die Zuhö-rer können sich auf ein musikalisches Feuerwerk freuen, das auch Glanzlichter der Balkan Musik und amerikanischen Roots hat. Jazz, Funk, Pop verbinden sich organisch mit den traditionellen Themen.
Tickets für die musikalische Reise durch Irland gibt es im Vorverkauf bei der Stadthalle, den bekannten Vorverkaufsstellen sowie online unter stadthalle-delbrueck.de