Sonntag, dem 5. Januar 2025, 15 Uhr, Lippischen Landesmuseum Detmold – Wie lebten die ersten Menschen in Lippe? Wie haben sie ihren Alltag gestaltet? Und was verbindet uns heute noch mit der Steinzeit? Die Erlebnisführung nimmt Familien mit auf eine spannende Reise durch Jahrtausende – von den Jägerinnen und Sammlern der Altsteinzeit bis hin zu den ersten Bauern der Jungsteinzeit.
Der Startpunkt der Geschichte ist ein echtes Highlight: Ein 300.000 Jahre alter Faustkeil aus Bad Salzuflen – das älteste Artefakt in Lippe. Was auf den ersten Blick unscheinbar wirkt, erzählt bei genauerem Hinsehen faszinierende Geschichten über die Fertigkeiten und das Leben unserer Vorfahren.
Anfassen erlaubt! Damit Geschichte lebendig wird, werden Besucherinnen und Besucher bei der Führung selbst aktiv: Mit dem „Archäomobil“, einem Handwagen voller Rekonstruktionen, wird die Steinzeit zum im wahrsten Sinne der Wortes begreifbar. Originalgetreue Werkzeuge und Alltagsgegenstände laden zum Anfassen, Ausprobieren und Staunen ein. Wie scharf ist ein Faustkeil wirklich? Und wie aufwendig war seine Herstellung?
Die Teilnahme kostet drei Euro zuzüglich Museumseintritt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird eine Reservierung empfohlen, unter 05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de
Eine Online Buchung ist auf der Webseite des Landemuseums jederzeit möglich.