Bereits im Juni 2022 wurde die Idee einer Fairtrade-Fahrradtour von gut 50 Radfreudigen gerne angenommen. Daher ist in diesem Jahr eine Fortsetzung geplant: Am Sonntag, den 4. Juni, findet die zweite Fairtrade-Radtour statt. Kalletaler Treffpunkt ist um 11 Uhr in Westorf beim Gasthof „Zum stillen Eck“ (Fairtrade-Partner). Dort kann man sich zum Start mit fairem Kaffee und einem kleinen Snack für die Tour stärken.
Abfahrt ist dann um 11.30 Uhr: Über eine schöne und bergige Strecke geht es nach Talle, wo der Heimat- und Zieglerverein den dortigen Berggarten vorstellen wird. Anschließend führt der Weg weiter nach Lemgo, mit einer geplanten Ankunftszeit gegen 13.15 Uhr vor dem AWO-KastanienHaus am Wall. Dort wird für alle Teilnehmenden eine Erfrischung bereitstehen und durch die Fairtrade-Initiative Lemgo auf faire Produkte hingewiesen. Auch von Lemgo aus kann man die Fahrradtour starten. Abfahrt dafür ist um 10 Uhr am Regenstorplatz. Die Gesamtgruppe kommt dann in Westorf zusammen.
Fairer Handel spielt sowohl in Lemgo als auch im Kalletal eine Rolle. So sind auch die beiden Bürgermeister Markus Baier und Mario Hecker bei der Tour mit von der Partie und unterstützen die Aktion, die in Kooperation von Lemgo und dem Kalletal organisiert wird.
Die Fairtrade-Fahrradtour findet auch bei Regen statt, nur bei Extremwetter muss sie kurzfristig ausfallen. E-Bikes sind empfohlen, Muskelkraft-Radelnde aber gleichermaßen willkommen. Wer hat, bringe gerne eine Signalweste mit. Anmeldung unter r.post@lemgo.de, Anmeldefrist ist der 31. Mai.