Bildquelle: Bananensprayer Thomas BaumgärteSchwalenberg. Thomas Baumgärtel zählt zu den wichtigsten und einflussreichsten StreetArt Künstlern Deutschlands. Seine Banane ist längst zum Markenzeichen geworden und ziert mittlerweile viele Kulturinstitute. Neben der Banane sind zahlreiche Themen wichtig in Baumgärtels Werk, das sich mit Elementen der StreetArt und PopArt zum eigenen Genre etabliert hat. Doch eines ist Baumgärtel geblieben: der politische und gesellschaftliche Protest, der schon seine frühen Werke auf der Straße prägte. Baumgärtels Werke sind meistens witzig, haben aber oft einen kritischen oder auch bitterbösen Hintergrund. So gelingt es ihm mit Leichtigkeit, Weltpolitik, gesellschaftliche Missstände, den Klimawandel und vieles mehr zu thematisieren.
Die Ausstellung in Schwalenberg zeigt eine Auswahl von Werken der letzten Jahre – viele von ihnen politisch, denn Baumgärtel ist ein Botschafter der Demokratie. Seit über 30 Jahren kämpft Baumgärtel für die Freiheit der Kunst und für freie Meinungsäußerung.
Die Ausstellung wird organisiert in Kooperation mit der Stiftung für Bildung & Kultur Witten.
Eine öffentliche Führung am 15. Juni von 15 bis 16 Uhr lädt dazu ein, sich näher mit Baumgärtels Werken zu befassen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Die Führung kostet € 3,00 zuzüglich Museumseintritt.
Buchung ONLINE


