Fürstin Pauline zur Lippe hält Einzug im Landesmuseum

Fürstin Pauline zur Lippe, 1801, Johann Christoph Rincklake (1764 -1813) Porträtmaler der Romantik.

Regentin einen festen Platz –

Detmold. Anlässlich des 200. Todesjahres von Fürstin Pauline widmet das Lippische Landesmuseum in Detmold der bedeutenden Regentin einen festen Platz in der Sammlung. Innenpolitisch machte Pauline sich durch diverse Sozialreformen, die u. a. die Einrichtung einer ersten „Kinderverwahranstalt“ in Deutschland und Pflegeanstalten für Bedürftige beinhalteten, einen Namen. Außenpolitisch bewegte sie sich in einer von Umbrüchen geprägten europäischen Geschichtsepoche auf der ganz großen Bühne. Fürstin Pauline zur Lippe trat im Schloss Fontainebleau Kaiser Napoléon I. gegenüber, dem damals mächtigsten Mann in Europa. Im Zwiegespräch mit dem Kaiser gelang es Pauline, die Souveränität ihres Fürstentums abzusichern.
Dass diese, zeitlich gesehen, recht kurze Episode in Paulines Regentschaft in der Ausstellung einen prominenten Platz einnimmt, ist nicht zuletzt dem Umstand geschuldet, dass viele andere Themen in Bezug auf Pauline bereits ausführlich dargestellt wurden. Ausschlaggebend war aber vor allem, dass sich glücklicherweise ein Kleid der Fürstin, welches sie am Hofe Kaiser Napoléons getragen hat, bis heute erhalten hat. Verwahrt in einem Kleiderschrank im Fürstlichen Residenzschloss lagerte die Robe etwa 200 Jahre lang in einem Kleiderkarton. Das Kleid ist in einem außergewöhnlich guten Zustand, Material und Ausführung erfüllten die höchsten Ansprüche.
Darüber hinaus wird Pauline in ihren Rollen als Prinzessin, Ehefrau und Fürstin, Landesmutter und Regentin dargestellt.
Die Ausstellung ist ab dem 31. Oktober im Lippischen Landesmuseum, mitten in Detmold, zu sehen. Wer glaubt Pauline zu kennen, wird überrascht sein, denn in dieser Ausstellung sieht man die Regentin aus völlig neuen Perspektiven.

Nebenjob gesucht mit Bild von Geld im Portemonnaie
Schwarze Silhouetten mit Mikro vor lilanem Hintergrund mit weißen Lichtstrahlen und Text "Bee Gees" sowie "26.04.25"
Menvess Küchenpartner Lemgo
Weißes Logo von Mengedoht Bauunternehmung vor rotem Hintergrund
Lila Hintergrund mit gelben Partikeln und Weiß-Gelber Schrift: "Auf die Plätzchen, fertig, los!" und darunter "Wo euch Weihnachten überrascht - und ihr euch in Adventsstimmung bringt". Außerdem gelber Kasten mit lila Schrift "25.11.-30.12. bis 20 Uhr geöffnet" und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Bild von neugierigem Kleinkind, fröhlicher Frau und fröhlichem Mann, der auf ein Solardach zeigt und Logo von Solarstrom Konzepte aus Herford
Bild von flauschig eingerichtetem Wohnzimmer und Logo von Raumausstattung Meier aus Dörentrup
Logo von Fahrrad Becker in rotem Balken und Weiße Schrift vor blauem Bild "Winter-Angebot Inspektion" sowie Text "01.12.24 bis 31.1.25"
Schrift in Grün "Aushilfe ab sofort gesucht (m/w/d)", Illustration von Herzschlaglinie mit Tierpfote sowie grüner Brief mit Text "Jetzt bewerben" und Schriftzug Tierschutzverein Franziskushof e. V.
Spruch in Grün "Wir haben für alle den richtigen Baum!" mit Illustration von einem kleinen Mädchen, das einen schiefen Weihnachtsbaum umarmt und Logo von der Klußmeier Baumschule in Lemgo Laubke