Detmold. Das Lippische Landesmuseum begeistert Besucher immer wieder mit seiner Vielfalt und den unterschiedlichen Bereichen. Von Steinzeitfunden und historischen Spielzeugen bis zu wertvollen Ölgemälden bietet das größte Regionalmuseum Ostwestfalens für jeden etwas. Nun hat man sich etwas ganz Besonderes ausgedacht, um den Besuch noch spannender zu machen. Ab dem 14. Juni, passend zur Fußball-Europameisterschaft die dieses Jahr in Deutschland ausgetragen wird, lädt das Museum zu einem aufregenden Suchspiel ein – und das Beste daran: Es ist bereits im Eintrittspreis enthalten und kostet keinen Cent extra!
„In den Ausstellungsräumen sind die 24 Nationalflaggen der EM-Teilnehmerländer versteckt. Doch die Flaggen sind nicht zufällig platziert. Sie alle stehen in Verbindung mit den beeindruckenden Objekten der Sammlung. Damit verweisen wir auf die zahlreichen europäischen Verbindungen, die es schon in der Vergangenheit gab – mal mehr, mal weniger offensichtlich. Ein Flyer mit Hinweisen auf die gesuchten Länder begleitet die Besucher auf dem Rundgang. Letztendlich gilt es die 12 richtigen Länder zu finden, um das Lösungswort zu erhalten“, erklärt Mario Rakuša, Pressesprecher des Museums, das Konzept.
Das kurzweilige Suchspiel ist für Familien konzipiert, die sich auf überraschende und verblüffende Fakten freuen können. Spannende Objekte werden in den Mittelpunkt gerückt, die man vielleicht bei einem Museumsbesuch gesehen hat, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu sein. Das EM-Suchspiel ist ein unterhaltsamer Rundgang, der viele neue Erkenntnisse und verblüffende Fakten liefert. Besucherinnen und Besucher, Fußball-Fans und Fußball-Muffel können sich auf eine kurzweilige Entdeckungsreise freuen, bei der garantiert keine Langeweile aufkommt.