“Grenzüberschreitung am Limes”: Austellung wird verlängert

In der Sonderausstellung werden Archäologische Funde aus ganz Nordrhein-Westfalen gezeigt.

Detmold. Mit der Ausstellung in Detmold begann Ende September 2021 die Archäologische Landesausstellung Nordrhein-Westfalen. Unter dem Namen „Roms fließende Grenzen“ steht der Niedergermanische Limes im Mittelpunkt des großangelegten Projekts. An fünf Standorten werden, zeitlich versetzt, unterschiedliche Perspektiven zu den kulturellen und gesellschaftlichen Auswirkungen der antiken Grenze präsentiert.
In sorgfältiger Arbeit hat das Lippische Landesmuseum aus ganz Nordrhein-Westfalen 400 Exponate zusammengetragen, die in dieser Konstellation noch nie zuvor zu sehen waren. Eindrucksvoll wird die Entwicklung des Limes und dessen Auswirkung auf jene Bevölkerung gezeigt, die von den Römern als „Germanen“ bezeichnet wurde. Erzählt werden Geschichten von den Begegnungen der Einheimischen mit den Römern, die mal friedlich, mal kriegerisch aber auch sehr individuell verliefen. Ein Thema das beim Publikum sehr gut ankommt. Annähernd zehntausend Besucherinnen und Besucher sahen bereits die spektakuläre Schau über diese historische Grenze. Keine Frage, die Archäologische Landesausstellung NRW ist ein Publikumserfolg. Besonders erfreulich: Es sind Menschen aus ganz NRW und den angrenzenden Bundesländern, die es in diese Ausstellung zieht.
Ein Grund genug um die Ausstellung um eine Woche, bis zum 6. März 2022, zu verlängern. Eine Woche ist nicht viel, aber in einem Museum heißt es: Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung.
Nun heißt es also bis zum Sonntag, dem 6. März 2022: Eintauchen in eine aufregende Epoche, in Geschichten von einer Grenze und den Menschen die mit ihr lebten.

Wirteverein Lemgo Dörentrup Kalletal
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Werbefläche Grillbuddys BBQ
KTT Lifttechnik in Lage
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts