Großes Familienfest am Hermannsdenkmal: »Der Hermann ist bunt«

Bildquelle: LVL
„Der Hermann ist bunt“: Unter diesem Motto lädt der Landesverband die Lipper am 3. Oktober 2025 von 11:00 bis 18:00 Uhr zu gratis Musik, Poetry-Slam und Kinderangeboten ein.

Detmold. Das Hermannsdenkmal hat in diesem Jahr viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen – zu Recht, denn seit 150 Jahren steht es verlässlich auf der Grotenburg und ist DAS Identifikationssymbol für Lippe. In den zurückliegenden Wochen hat der Landesverband Lippe viele positive Rückmeldungen zu seinen Maßnahmen zur Attraktivierung des gesamten Areals erhalten und viele Gespräche über die heutige Bedeutung des Denkmals und den Wert von Freiheit und Demokratie geführt. „Wir möchten den Lippern dafür herzlich danken – mit einem kleinen Familienfest am Tag der deutschen Einheit – dem 3. Oktober 2025“, kündigt Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast an. Unter dem Motto „Der Hermann ist bunt“ können die Besucher gratis Musik, Poetry-Slam und Kinderangebote von 11:00 bis 18:00 Uhr erleben und genießen. „Mit diesem kleinen Fest wollen wir am Feiertag die Lipper einladen, mit uns die deutsche Einheit, und damit Demokratie und Freiheit sowie europäische Verbundenheit zu feiern. Diese Werte waren vor der deutschen Wiedervereinigung und sind gerade in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich“, ist Düning-Gast überzeugt. „Vielfalt und Freiheit sind jedoch unabdingbar für eine Gesellschaft, in der alle Menschen, egal welcher Herkunft, Hautfarbe oder sexueller Orientierung, friedlich zusammenleben können.“

Lippische Wochenschau Abonnement
Schriftzug "Personenschifffahrt Edersee" mit Bild vom Edersee
Logo vom Obsthof Brunsiek, Text "Erdbeeren zum Selberpflücken" und Grafik von einer Erdbeere
Lippertag Fronleichnam am 04.06.2026
Logo der Freilichtbühne Bellenberg e.V. und drei Grafiken zu den Events "und es hat ZOOM gemacht!, "Außer Kontrolle" und "Das Dschungelbuch Musical"