„Heiter bis wolkig“

Die Werke Heinrich Hopmeiers sind noch bis zum 10. Juni im Lippischen Landesmuseum Detmold zu sehen.

Werke von Heinrich Hopmeier sind im Lippischen Landesmuseum Detmold zu sehen –

Detmold. Der Künstler und Pädagoge Heinrich Hopmeier ist in Detmold vor allem aufgrund seiner Verdienste in pädagogischen Bereich –als Schulleiter des heutigen Grabbe-Gymnasiums – bekannt. Er legte den Grundstein für das erste von drei durchgängig musischen Gymnasien in NRW. Aus seiner Schule gingen viele begabte Bildende Künstler und Musiker sowie Lehrer der musischen Fächer hervor.
Die Ausstellung im Lippischen Landesmuseum zeigt aus seinem umfangreichen Nachlass vor allem Arbeiten aus seiner Studienzeit an den Akademien in München und Berlin aus den 1930er Jahren, sowie aus seiner frühen Werkphase in den 1940er Jahren – Landschaften, Porträts und Stillleben sowie Akt- und Tierstudien.
Heinrich Hopmeier war leidenschaftlicher Pädagoge und ordnete sein eigenes künstlerisches Schaffen seiner beruflichen Laufbahn unter. Ein künstlerisches Werk ist daher hauptsächlich aus seiner Studienzeit und seinen frühen Berufsjahren erhalten, vornehmlich aus den 1930er und 1940er Jahren.
De Arbeiten aus seiner Studienzeit beweisen eine sichere Hand und ein geübtes Auge. Vor allem im Bereich des Porträts finden sich ausdrucksstarke Arbeiten. Hopmeiers Stil bei den Landschaften ist vom Realismus geprägt, mit gelegentlichen impressionistischen Einflüssen. Vielfach stellt Hopmeier eine ländliche Idylle dar. Einzelne Bäume, aber auch Weidelandschaften und Flussauen werden für ihn ebenso zum Motiv wie Ansichten der Zugspitze oder Gebäude und Straßenansichten aus München und Berlin. Die Landschaften erfassen die Atmosphäre und Jahreszeit in impressionistischer Manier.
In den 1940er Jahren widmet er sich Motiven aus Detmold, wobei seine Stadtansichten eine teilweise gedeckte, beinahe düstere Farbpalette zeigen, und so den Charakter von Industriegebäuden einfangen. Daneben malt und zeichnet er lippische Fachwerkhäuser und Landschaften, die die jeweilige Charakteristik zeigen, darunter feinsinnige, stimmungsvolle Aquarelle, die die typischen Landschaftsmerkmale atmosphärisch aufgreifen.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
KTT Lifttechnik in Lage
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts