Im Goldrausch

Während der öffentlichen Führung werfen die Besucher auch einen Blick in die Alchemisten-kammer – so wie Heidrun Saak vom Weserrenaissance-Museum.

Sonntag, 4. Februar, 15 Uhr, Weserrenaissance-Museum Schloss Brake, Lemgo –

Lemgo. Wer träumt nicht davon, so wie Dagobert Duck in Unmengen an Gold zu schwimmen? Auch Graf Simon VI., der seinerzeit auf Schloss Brake lebte und regierte, wollte möglichst viel von dem edlen Metall haben. Ob und wie es ihm gelungen ist, verrät das Weserrenaissance-Museum allen Interessierten am Sonntag, 4. Februar, im Rahmen einer öffentlichen Führung. Von 15 bis 16 Uhr dreht sich alles um das Thema „Es ist nicht alles Gold, was glänzt – Wie Alchemisten versuchten, aus Dreck Gold zu machen.“
Schon vor rund 400 Jahren engagierte Graf Simon VI. zwei Alchemisten, die angeblich wussten, wie man Gold herstellt. Doch im Grunde waren sie nur lausige Betrüger. Im Weserrenaissance-Museum können die Besucher viele goldene bzw. vergoldete Ausstellungsstücke bestaunen. Der Museumbegleiter Andreas Linde erklärt auf unterhaltsame Art und Weise, wofür sie gedacht waren und was sie bedeuten. Außerdem kann man im Schlossturm einen Blick in eine nachgebaute „Alchemistenkammer“ werfen und so der geheimen Wissenschaft auf die Spur kommen.
Der Eintritt kostet 3 Euro. Familien (zwei Erwachsene mit Kindern bzw. Jugendlichen bis zu 18 Jah-ren) zahlen 6 Euro.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Holz Speckmann in Lage Saisoneröffnungswoche vom 09.03. - 16.03.2024 Gartentrends 2024 11% Rabatt nur für Neukäufe und nicht reduzierte Ware
my job OWL Schüler:innen Studierende Azubis Fach- und Führungskräfte Kommt vorbei 8.-10. März Messezentrum Bad Salzuflen
3-jährige Ausbildung Pflegefachfrau/-mann oder 1-jährige Ausbildung Pflegefachassistenz bei Stift zu Wüsten Stift Schötmar
B&S Tiefbau Barntrup Horn-Bad-Meinberg Azubi gesucht
Hartwig Räderbau Kalletal Felgenbau Reifenservice Reifenhandel
Ahrens Fachmarkt Lügde Speckstein-Aktion Kamin
Mirschel Automobile-GmbH in Lügde mit Werkstattbildern und Spruch Wir machen Ihr Auto fit für den Frühling
Düsedieker Metallbau GmbH in Herford mit Bildern
Bartelsmeier Lederwaren 2x in Lippe Neu in Detmold
Röwe Gebäudetechnik GmbH Lukas Röwe Installations- und Heizungsbaumeister in Horn-Bad-Meinberg
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo
Weil du bei uns Zeit für die Pflege hast! Stift Schötmar Komm in die ambulante Pflege - Jetzt bewerben!
Stadtgalerie Hameln Vertikale Fashion-Show Unsere Mode geht steil 15.03. + 16.03.